Updates

(Juli/August 2013)

 

29. August 2013

        BIRGIT DENK + DIE NOVAKS - live im Alten Kloster, Hainburg (24. August 2013)

Vorige Woche war endlich wieder einmal Gelegenheit im Osten Österreichs das Kabarettprogramm in voller Länge zu genießen: BIRGIT DENK + DIE NOVAKS spielten im Alten Kloster in Hainburg. Wunderschönes Ambiente (ein überdachter Innenhof) und in großer Zahl erschienene Gäste. Wer nun glaubt, Programm wie immer, der hat nur teilweise recht: Der Herr Magister hatte offensichtlich die Melodica zu Hause vergessen und spielte den "Kriminaltango" an der Ziehharmonika und bei den Damen an den Streichinstrumenten gab es auch eine kleine  Umbesetzung.

Insgesamt ein voller Erfolg und man darf sich schon jetzt auf das Konzert im Metropol im Herbst freuen.

Fotos und Details zum Konzert finden sich hier.

 

21. August 2013

        DENK am Bärenkogel (15. August 2013) und beim Wohlrab in Wulkaprodersdorf (16. August)

Fotos vom Konzert am Bärenkogel

Nach genau zwei Monaten Urlaubspause, war es gewissermaßen eine Berg-und-Talfahrt mit DENK am letzten Wochenende: Am Feiertag auf die Höhe des Bärenkogels bei Mürzzuschlag (immerhin über 1300m) und am Tag darauf in die Pannonische Tiefebene in Wulkaprodersdorf.

Auch wenn die Lieder, die gespielt wurden, fast die gleichen waren, war es doch ganz anders: Das eine Mal ein großer Gastraum, der mit ca. 130 Denk-Fans dicht gefüllt war (man war gewissermaßen auf Tuchfühlung mit der Band), das andere Mal Open Air ebenso viele Menschen im gemütlichen Hof des Weingutes Wohlrab (Heurigentische und Bankerln).  Dass die Temperaturen auch nicht unterschiedlicher hätten sein können, ist auch klar. Und musikalisch waren ebenso Unterschiede festzustellen: War es am 15.8. aus Platzgründen nur die Minimalausrüstung, so hatte die Band am 16. wieder alle Instrumente und Verstärker mit.

Kurz gesagt, zwei Ausflüge in die (weitere) Umgebung Wiens, die sich wahrlich gelohnt haben: Musikalisch, kulinarisch und önologisch!

Details gibt es unter folgenden Links:
15. August 2013 - Bärenkogel
16. August 2013 - Wohlrab in Wulkaprodersdorf

Und das große Open Air in der Arena am 28. August findet Niederschlag in den Medien: In der letzten Ausgabe des Wiener Bezirksblatts war ein Interview mit BIRGIT DENK zu finden (samt Foto auf der Titelseite) (siehe hier).
Und WILLI RESETARITS war gestern als Gast im heute.leben-Studio.

Fotos vom Konzert in Wulkaprodersdorf

 

9. August 2013

        Neu im Espresso Rosi: Sampler, die in der letzten Zeit erschienenen sind und einige Schrammel.Klang.CDs

Beginnen wir bei Sony Music Österreich: Dort hat man wieder einmal ein paar Lehrbuben in den Keller geschickt und das reichhaltige Archiv geplündert. Heraus gekommen sind zwei CD-Boxen ("Austropopcollection" und "Austropopcollection - Rar & Skurril") mit jeweils vier CDs, aber nichts, was nicht schon auf unzähligen anderen Samplern drauf wäre (na gut zwei, drei Lieder sind nicht so häufig vertreten gewesen) - aber was will man meckern bei jeweils €9,99 für vier CDs. Allerdings gibt die zweite CD-Box ein wenig Rätsel auf: Was bitte soll dabei rar bzw. skurril sein? Sind die DENK-Lieder, die vom Album "Tua weida" stammen, jetzt rar (ned wirklich) oder skurril? - die Fans dürfen sich's aussuchen! Und so manches Lied scheint in beiden Boxen auf - ein wenig mehr Sorgfalt bei der Auswahl bitte!

Die nächste Neuvorstellung stammt aus Deutschland. Dort hat ein Universal-Ableger einen Austropop-Sampler (2CDs) zu sammengestellt. Nichts sensationelles - und beim Schreiben tun sie sich halt noch immer schwer, unsere Nachbarn. "Kurti Ostbahn" - mei, liab! - aber das hatten wir ja auch schon einmal.

Ganz anders verhält es sich bei den vielen Doppel-CDs, die seit 2007 jährlich von den Organisatoren des Litschauer Schrammel.Klang.Festivals zusammengestellt werden. Wer sich einen Überblick über die neuen Richtungen im Wienerlied (im weitesten Sinne des Wortes) verschaffen möchte, der ist hier richtig. Die CDs zeigen auch, welche musikalischen Größen in den letzten Jahren bei diesem Festival aufgetreten sind. Wer sich die CDs besorgen möchte, kann das unter diesem Link tun:
http://www.schrammelklang.at/SchrammelShopProduct.php?Cat=CD

Für Details zu den CDs einfach auf die Cover links klicken.

Schrammel.Klang.Festival CD 2012

15. Juli 2013

        DENK Konzerte im Juni 2013

So, heute geht es ans Aufarbeiten diverser Konzerte aus den letzten Wochen:

Am 15. Juni spielten DENK das zweite Konzert im Theater am Spittelberg. Die neuen Lieder, die Vortag Weltpremiere feierten, waren wieder dabei - sonst gab es eine bunte Mischung aus altbekannten Liedern und Raritäten zu hören. Das Publikum war wie am Vortag begeistert.

Eine Woche später (23. Juni) spielten BIRGIT DENK + DIE NOVAKS im Ö1-Kulturzelt am Wiener Donauinselfest auf. Wie immer bei dieser Veranstaltung war das Zelt voll und im Radio wurde das komplette Set (45 Minuten) übertragen.

Details gibt es unter folgenden Links:
Theater am Spittelberg (15. Juni)
Donauinselfest (23. Juni)

BIRGIT DENK + DIE NOVAKS spielten dann noch am 30. Juni beim Folkfest in Waidhofen/Thaya und DENK waren beim "Schrammelklang" in Litschau (6. + 7. Juli) mit dabei.
Fotos vom 30.6. kann man sich unter dem obigen Link ansehen - und vom Schrammelklang gibt es auch heuer wieder eine CD (siehe hier).

 

9. Juli 2013

        Wien.Pop im Falterverlag erschienen.

Schwer ist es geworden (fast 1,5kg) - kein Wunder bei exakt 400 Seiten.
"Fünf Jahrzehnte Musikgeschichte erzählt von 130 Protagonisten". So steht es im Untertitel - und genau das ist es geworden!

Walter Gröbchen hatte ja bereits vor mehr als einem Jahr (in der Sendung "Trost + Rat" vom  29. April 2012) von dem Plan erzählt, die Entwicklung der Popmusik in Wien zu dokumentieren - jetzt ist das Buch im Falter Verlag erschienen und .... [weiter geht es hier]

Eines sei aber gleich an dieser Stelle verraten: Den Autoren ist mit diesem Werk ein ganz großer Wurf gelungen!
Unbedingte Kaufempfehlung des Webmasters!

 


 

Updates 2013:

01/2013 02/2013 03/2013 04/2013 05/2013 06/2013

Updates 2012:

01/2012 02/2012 03/2012 04/2012 05/2012 06/2012
07/2012 08/2012 09/2012 10/2012 11/2012 12/2012

Updates 2011:

01/2011 02/2011 03/2011 04/2011 05/2011 06/2011
07/2011 08/2011 09/2011 10/2011 11/2011 12/2011

Updates 2010:

01/2010 02/2010 03/2010 04/2010 05/2010 06/2010
07/2010 08/2010 09/2010 10/2010 11/2010 12/2010

 

Ältere Updates


© 2013 Franz D

Last Updated:  09. September 2013

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER / RP5 ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Diverses /
Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / NachahmerNews / Updates / Konzertkalender / Credits / Links ]