Updates

(Mai 2013)

 

9. Mai 2013

        Zwei außergewöhnliche Veranstaltungen: WILLI RESETARITS im Wien Museum und KARL RITTER im Dom St. Stephan

Die Woche fanden zwei außergewöhnliche und höchst interessante Voranstaltungen statt:

Am Dienstag (7. Mai 2013) hielt WILLI RESETARITS im Wien Museum einen Vortrag im Rahmen der derzeit laufenden Ausstellung "Wiener Typen - Klischees und Wirklichkeit". Dabei widmete er sich der unmittelbaren Umgebung seines Wohnortes - nämlich einem Teil des 21. Wiener Gemeindebezirkes. Thema war: "Bruckhaufen und Brettldorf". Beides einst verrufene und berüchtigte Gegenden - heute ist das eine Gebiet eine angesagte Wohngegend, das andere im Jahre 1963 im Zuge der Gestaltung der WIG 1964 verschwunden. Und nebenbei erfuhr man auch Interessantes über Mülldeponierung und die Verwertung der dort angefallenen Materialien.

Details und Fotos gibt es hier.

Und gleich am nächsten Tag wurde der Dom von St. Stephan außen, aber vor allem innen mit bunten Lichteffekten umgestaltet. Die Lichtkünstlerin Victoria Coeln nannte ihre Lichtinstallation "Chromotopia" und wer nicht dort war, hat wirklich etwas versäumt.
Begleitet wurde das optische Schauspiel durch improvisierte Musik: Mit dabei unter anderem auch KARL RITTER. Die Musiker und Musikerinnen waren über den Innenraum verteilt und nutzten so die großartige Akustik des Domes. Die Besucher konnten in den Bänken sitzen, aber auch im Herumgehen Musik und Licht genießen. Der Künstlerin merkte man ebenso wie dem Hausherrn (=Dompfarrer Toni Faber) die Freude über den äußerst gelungenen Abend an. Herausragendes musikalisches Erlebnis war eine Sängerin, die mit ihrer über mehrere Oktaven gehenden Stimme den Innenraum füllte.

Ein paar Fotos kann man hier sehen.

5. Mai 2013

        BIRGIT DENK + DIE NOVAKS gestern beim Stadtfest am Heldenplatz (4. Mai 2013)

Fotos vom Stadtfest

Nach dem Kurzauftritt beim Wiener Salettl vor ca. 10 Tagen war endlich einmal wieder Gelegenheit, mehr aus dem Kabarettlieder-Programm zu hören: Am Heldenplatz ging das 30. Wiener Stadtfest über die Bühne und der Wettergott hatte dieses Mal ein Einsehen - bei strahlendem Sonnenschein spielten BIRGIT DENK + DIE NOVAKS vor dem zahlreich erschienenen Publikum. Es war gewissermaßen ein "Best of Vorderzahn"-Programm, das die Zuhörer begeisterte.

Details zum Konzert (und ein paar Fotos) gibt es hier.

Und am Abend hatte BIRGIT DENK noch einen Gastauftritt bei der HALLUCINATION COMPANY und sang Hansi Langs "Ich spiele Leben".

Fotos vom Stadtfest
Fotos vom Finale

...und weil schon die Rede vom "Wiener Salettl" war:
VALERIE SAJDIK ist die Betreiberin eines sehr sehr ehrgeizigen Projektes: Das moderne, neue Wienerlied (und Verwandtes) sollen einem jungen Publikum, aber auch den schon etwas älteren Menschen näher gebracht werden. Nach einigen Konzerten im kleineren Lokalitäten (wie dem Summerstage-Pavillion) gab es am 23. April die Premiere im größeren Rahmen, nämlich im Großen Saal des Wiener Konzerthauses. Mit dabei waren über 15 Gruppen und insgesamt sicher mehr als 70 Musiker/innen und Sänger/innen!!! Gedauert hat das Ganze von knapp nach 20 Uhr bis ca. 20 Minuten nach Mitternacht - was einigen Zusehern schon zu lange dauerte. Etwas weniger wäre vielleicht mehr gewesen, aber man soll "motschkern" wenn man einen wirklich umfassenden Überblick über die Szene bekommt.
Mit dabei waren GEBRÜDER MARX, BIRGIT DENK + DIE NOVAKS, 5/8erl in Ehr'n, MARTIN SPENGLER + DIE FOISCHN WIENER, und und und...

Details zum Konzert (und ein paar Fotos vom Grande Finale) gibt es hier - und eine Fortsetzung ist für den 24. September geplant.

Fotos vom Finale

 


 

Updates 2012:

01/2013 02/2013 03/2013 04/2013 05/2013 06/2013

Updates 2012:

01/2012 02/2012 03/2012 04/2012 05/2012 06/2012
07/2012 08/2012 09/2012 10/2012 11/2012 12/2012

Updates 2011:

01/2011 02/2011 03/2011 04/2011 05/2011 06/2011
07/2011 08/2011 09/2011 10/2011 11/2011 12/2011

Updates 2010:

01/2010 02/2010 03/2010 04/2010 05/2010 06/2010
07/2010 08/2010 09/2010 10/2010 11/2010 12/2010

 

Ältere Updates


© 2013 Franz D

Last Updated:  06. Juni 2013

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER / RP5 ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Diverses /
Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / NachahmerNews / Updates / Konzertkalender / Credits / Links ]