Updates

(Oktober 2012)

 

30. Oktober 2012

        Und noch ein denkwürdiges Konzert: "100 Jahre Woody Guthrie" im Wiener Metropol (29. Oktober 2012)

Gestern versammelte sich eine illustre Schar an Musikanten und Musikantinnen im Metropol um Woody Gutherie (der vor 100 Jahren geboren wurde) zu würdigen.

Der erste Höhepunkt gleich zu Beginn des Konzertabends: HANS THEESSINK, ERNST MOLDEN & WILLI RESETARITS spielten Lieder von Woody Guthrie, darunter einige von Ernst Moldens genialen Übertragungen in Wienerische waren. Einige Lieder kannte man ja schon vom Konzert im Juni, aber zu dritt war es noch besser!

Nach der Pause  spielten zuerst SARAH LEE GUTHRIE & JOHNNY IRION sowohl Lieder von Woody als auch erst jüngst vertonte unveröffentlichte Woody Guthrie Texte. Das Publikum war begeistert und verlangte minutenlang nach einer Zugabe. Den Abschluss bildete die Steirische Band OKEMAH, bei denen sich ebenfalls englische Texte und Mundartadaptionen abwechselten.
Als Abschluss gab es dann noch fast eine halbe Stunde lang gemeinsames Musizieren aller Akteure.

Der Abend war ein voller Erfolg, das Publikum war höchst zufrieden - und es zeigte sich wieder, dass Woody Guthries Lieder zeitlos sind und hoffentlich noch lange weiter gesungen und verbreitet werden.

Erste Details zum Konzert kann man hier nachlesen - den Rest gibt es demnächst.

 

28. Oktober 2012

        Und gleich die nächsten fantastischen Konzerte: MARTIN SPENGLER + DIE FOISCHN WIENER im Theater am Spittelberg und DENK in Mannersdorf (27. Oktober 2012)

Fotos vom Konzert

Ist schon die erste CD von MARTIN SPENGLER + DEN FOISCHN WIENERN eine hochklassige Angelegenheit, so war das gestrige Konzert im Rahmen von "Wien im Rosenstolz" - man glaubt es kaum - noch um eine Stufe höher anzusetzen. Die Hausherrin des Theaters meinte, dass es einer der besten der heurigen Saison war.
Das Theater am Spittelberg war bis auf den letzten Platz besetzt (ja und sogar die Kinderklappsesserln vor der Bühne kamen wieder einmal zum Einsatz) und das Konzert begann gleich mit dem Lieblingslied des Webmasters ("Ins schwoazze Mea"). MARTIN SPENGLER und die MusikerInnen waren bester (Spiel-)Laune und für die zweite Halbzeit hatte man Verstärkung mit: niemand Geringeren als WILLI RESETARITS. Der packte seine Mundharmonikas und die Ukulele aus und sang bei allen Lieder kräftig mit. Neben vielen Eigenkompositionen bediente sich Martin Spengler musikalisch auch bei Brahms, Tom Waits, alten englischen Liedern, Bob Dylan - und da war dann auch noch ein Lied vom Townes van Zandt - und damit ein neues Kapitel in der allseits beliebten Rubrik...

Gleichzeitig spielten DENK (gewissermaßen ein Heimspiel) in Mannersdorf. Das "Mühsam" platzte aus allen Nähten und die Zuseher freuten sich über eine bunte Mischung aus DENK Klassikern.

Details zum Konzert im Theater am Spittelberg kann man hier nachlesen - und die DENK Setliste gibt es hier.

Fotos vom Konzert
Fotos vom Konzert

 

27. Oktober 2012

        Zum 15. Mal "Lachen hilft!" im Wiener Volkstheater mit WILLI RESETARITS & BIRGIT DENK & DIE NOVAKS (26. Oktober 2012)

Lang gedauert hat es und herrlich schön war es: Das 15. Mal "Lachen hilft!".
Das Volkstheater war (wie in den 14 Jahren davor) wieder ausverkauft, das Publikum amüsierte sich köstlich und das Integrationshaus darf sich freuen.

Dieses Jahr sorgten BIRGIT DENK + DIE NOVAKS für die musikalische Umrahmung (mit insgesamt sechs Liedern aus ihrem aktuellen Programm). MERCEDES ECHERER moderierte den Abend und die besten Vertreter der heimischen Kabarett-Szene traten auf: ROLAND DÜRINGER, LUKAS RESETARITS, MIKE SUPANCIC, VIKTOR GERNOT, I STANGL, THOMAS STIPSITS und MANUEL RUBEY sorgten mit Ausschnitten aus ihren aktuellen Programmen für jede Menge Lacher und DIE STROTTERN geleiteten das Publikum mit modernen Wienerliedern in die Pause.
WILLI RESETARITS hielt am Beginn die Dankesrede und sang bei "32 Groschen" tatkräftig mit.

Um 23.15 Uhr (nach mehr als drei Stunden reiner Spielzeit) gingen alle zufrieden nach Hause - und sehnen wahrscheinlich schon den nächsten Nationalfeiertag mit der 16. Ausgabe von "Lachen hilft!" herbei.

Details kann man hier nachlesen.

 

23. Oktober 2012

        BIRGIT DENK & DIE NOVAKS - CD-Promotion in Wien (Gerngroß - 20. Oktober 2012)

Fotos von der CD-Präsentation

Es war ein arbeitsreiches, aber höchst erfolgreiches Wochenende für BIRGIT DENK + DIE NOVAKS:

Am Donnerstag, 18. Oktober die CD-Präsentation im Volksgarten vor zahlreich erschienen Fans und vielen Fotografen.

Am Freitag, 19. Oktober 2012 eine bejubelte Vorstellung im Schwechater Theater Forum.

Am Samstag, 20. Oktober war dann CD-Promotion im Kaufhaus Gerngroß in der Wiener Mariahilferstraße angesagt. Die Firma Saturn hatte im Zentralbereich des Hauses eine Bühne aufgebaut und einen Stand mit CDs. Über der Bühne ein riesiges Novak-Plakat und zwei Monitore mit BIRGIT DENK + DIE NOVAKS live. Wer an diesem Samstag beim Gerngroß einkaufen ging, kam an der Band nicht vorbei! Die Menschen kamen, staunten, blieben stehen und lauschten der Musik (2 Kurzauftritte um 14 und 16 Uhr).

Wer die Details zu den Auftritten nachlesen möchte, braucht nur einfach die Links verfolgen - es gibt auch jede Menge Fotos.

Fotos: Schwechat, Theater Forum
Fotos CD-Promotion

 

20. Oktober 2012

        BIRGIT DENK & DIE NOVAKS - CD-Präsentation und Konzert in Schwechat

Fotos von der CD-Präsentation

Die CD "Ich wünsch mir zum Geburtstag einen Vorderzahn" ist fertig und im Fachhandel erhältlich.
Präsentiert wurde das gute Stück am Donnerstag im Wiener Volksgarten. Langjährige Fans und Freunde der Band waren ebenso anwesend wie zahlreiche Fotografen, die um gute Plätze für Schnappschüsse "kämpften". Die Band spielte Kostproben aus Album und Programm, das Publikum war begeistert!

Und gleich darauf am Freitag:
Heimspiel im Schwechater Theaterforum - endlich wieder das volle Programm zu sehen und zu hören (da es dieses Mal kein Zeitlimit gab). Der nette Theatersaal war praktisch ausverkauft und sogar Birgits Oma (deren Plattenschrank ja maßgeblich zum Entstehen des Programm beigetragen hat) war extra aus Bad Deutsch-Altenburg angereist und sang begeistert die alten Lieder mit. Ambiente passte, Licht und Ton vom Feinsten - ein höchst gelungener Abend!

Und wer noch mehr alte Kabarettlieder hören möchte, hat heute beim Saturn in der Mariahilferstrasse Gelegenheit (14 und 16 Uhr)

 Wer die Details zu den Auftritten am Donnerstag und Freitag gibt's in den nächsten Tagen - jede Menge Fotos aber jetzt schon (einfach auf die Bilder links klicken).

Fotos Theater Forum, Schwechat

 

14. Oktober 2012

        BIRGIT DENK & DIE NOVAKS im Theater am Spittelberg (12. Oktober 2012)

Am Freitag bei “Wien im Rosenstolz” im Theater am Spittelberg: Das erste Konzert von Birgit Denk & Die Novaks nach der Sommerpause – und das erste seit Monaten wieder in der Originalbesetzung (nach Judith Reiters Babypause). Die Reihen waren (wie immer am Spittelberg) dicht gefüllt und die Stimmung war bestens, auch wenn 2 Lieder auf Grund des Zeitlimits gestrichen werden mussten. Die Arrangements einiger Lieder waren runderneuert.
Wer nicht dabei war, hat etwas versäumt. Allerdings kann man das Versäumte nachholen: Erstens stehen im Herbst noch weitere Konzerte am Spielplan, und zweitens: Die CD ist fertig, wurde gestern erstmals verkauft und fand viele Käufer.
Alle die nicht anwesend waren, haben ab 19. Oktober Gelegenheit, das gute Stück im Fachhandel zu erwerben.

Wer die Details nachlesen, kann es hier tun.

 

11. Oktober 2012

        Gedenktafel für den Trainer im Gasthaus Quell

Anläßlich des 12. Todestages von Günter Brödl versammelten sich gestern Musiker, Günter Brödls Familie und eine große Runde eingefleischter Ostbahnfans im Gasthaus Quell um eine Gedenktafel für den Trainer zu montieren und um an ihn zu denken.

Eine Untergruppe der Ostbahn-Gemeinde auf Facebook hatte diese Idee und im Vorfeld wurde fleißig zwischen Wien, Tirol und dem Burgenland kommuniziert, in Tirol eine golden glänzende Messingtafel angefertigt und vom Chef des Hauses persönlich am "Plotz neman Kamin" montiert.

Dass so etwas nicht ganz ohne Musik ablaufen kann, versteht sich von selbst, aber das wichtigste an dem Tag war, Erinnerungen an den Trainer auszutauschen.

Wer sich über den Ablauf informieren möchte, kann es hier tun.

 


 

Updates 2012:

01/2012 02/2012 03/2012 04/2012 05/2012 06/2012
07/2012 08/2012 09/2012 10/2012 11/2012 12/2012

Updates 2011:

01/2011 02/2011 03/2011 04/2011 05/2011 06/2011
07/2011 08/2011 09/2011 10/2011 11/2011 12/2011

Updates 2010:

01/2010 02/2010 03/2010 04/2010 05/2010 06/2010
07/2010 08/2010 09/2010 10/2010 11/2010 12/2010

 

Ältere Updates


Copyright 2012 Franz D

Last Updated:  15. November 2012

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER / RP5 ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Diverses /
Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / NachahmerNews / Updates / Konzertkalender / Credits / Links ]