Ein Film von Thoma Roth

Aufgezeichnet von Günter Brödl


Nachdem 1990 der Kren Bertl, wern kennt, mit der Filmkassa ins Ausland verschwunden ist, war das erste Filmprojekt Geschichte. Der Chefpartie blieb nur 70 Minuten Filmusik, die dann auch ausgiebig zum Besten gegeben wurde. In dieser Zeit entstand dann auch das wohl bekannte Musikstück Bertl Braun.

Die Zeit heilt aber bekanntlich alle Wunden und die Kren Bertl Affäre ist zur Geschichte geworden. Im Herbst 1995 erschien der Kriminalroman Blutrausch, welcher von dem Trainer - Günter Brödl - aufgezeichnet wurde. Heute im 97iger Jahr ist es nun doch so weit, der Film ist nun doch da. Rechtzeitig mit dem Film ist auch eine neue Filmmusik erschienen. Es versteht sich von selbst, daß Hr. Dr. Kurt Ostbahn die Hauptrolle persönlich übernommen hat.


 

cover.jpg (17597 Byte)

 


Wenn ein Rockstar zuviel grübelt

 

Kurt Ostbahn/ Günter Brödl:
"Blutrausch" Kriminalroman.
Haymon, 208 Seiten, öS 190,-Das Buch

 

Erstmals übersiedeln Willi Resetarits (Darsteller) und Günter Brödl (Mastermind), Schöpfer des Gesamtkunstwerkes "Ostbahn Kurti", ins Kino. Sehr geholfen hat ihnen dabei der Regisseur Thomas Roth, der den bisher vor allem musikalisch definierten Wiener Vorstadtmythos gekonnt in Bilder übersetzt. Natürlich ist es kein schlichter Krimi oder ein blutrünstiges Splatter-Movie: "Blutrausch" erzählt vom coolen Prolo-Pop-Star Kurt O., der ohne großes Zutun in eine schaurige Mordserie verwickelt wird. Roth inszeniert ein dunkles Kammerspiel mit skurrilen Figuren: Herausragend sind Silvia Fenz als Kommissarin und Heribert Sasse als Agent mit Hang zur privaten Rasterfahndung. Für Altachtundsechziger erbaulich ist der attraktive Auftritt von Uschi Obermaier, der exzellent erhaltenen Erotik-Ikone der Kommunensteinzeit. Doktor Ostbahn selbst ist eine lässige, leicht gebrochene Figur, die an den Film noir erinnert. Kleine Details amüsieren zusätzlich: Die Sado-Sängerin (Inga Busch) hat zu Hause Motive des Aktionisten Rudolf Schwarzkogler an der Wand, und der Killer (Arno Frisch) kommt direkt aus Hanekes "Funny Games".

Frido Hütter

 

Blutrausch
mit:  Dr. Kurt Ostbahn

gestern war ich in der Premiere von BLUTRAUSCH (nochmals vielen Dank an das Neue Radio Wien).

Hier nur ein kurzer Auszug der Handlung:
Dr. Kurt Ostbahn verschlägt es in das Cafe Ralley. Durch unglückliche Umstände trifft er den Rockmusiker Wickerl tot und ist somit Hauptverdächtiger der Polizei.

Mit Hilfe seines Freundes "Trainer" versucht er nun den "Schlächter" auf die Spur zu kommen. Und so stürzt er sich ins Getümmel von Sado-Maso-Parties mit Teufelsanbetern und ein Rendezvous mit der ungekrönten Wiener Sex-Metal Queen ......

"Ein wirklich gut gemachter Krimi mit Atmosphäre, Spannung, guter Musik, und Humor ."

 

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER / RP5 ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Diverses /
Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / NachahmerNews / Updates / Konzertkalender / Credits / Links ]