Spiel zur CD "Ohjo"


April 2001


 

spiel1.jpg (18353 Byte) spiel2.jpg (20586 Byte)

 

 

OHJO Spielregeln

 

Spielinhalt:
1 Spielbrett zu 8 x 8 Spielfeldern
mit Schriftzug OHJO versehen
8 Joker-Spielsteine (für Herrn Kurt, den Trainer & die sechs Musiker)
56 Buchstaben-Spielsteine

 

UM WAS GEHT'S:
Wer dran ist, versucht grundsätzlich, durch Anlegen Wörter aus dem reichen Sprachschatz des kurtologischen Universums zu bilden. Dazu kombiniert er seine eigenen Buchstaben mit den auf dem Spielbrett vorhandenen Buchstaben. Wenn einer fertig ist, kommt der nächste dran.

VORBEREITUNG:
Es empfiehlt sich, sämtliche Ostbahn-CDs und -Bücher aus der hauseigenen Sammlung zum Zwecke des Nachschlagens parat zu haben.

ABLAUF:
Wer dran ist, kann grundsätzlich:
Anlegen. Oder:
Aussetzen. Oder:
Einen Joker vom Spielbrett gegen einen richtigen Buchstaben austauschen und dann anlegen, oder aussetzen.

KLÄRUNG HÄUFIG AUFTERTENDER FRAGEN:

WOHIN LEGT MAN SEINE WÖRTER?
Es ist mindestens 1 Buchstabe eines bestehenden Wortes zu verwenden; Wörter dürfen also nicht "frei schwebend" auf's Spielbrett gelegt werden. Daraus ergibt sich, dass das erste Wort bei einem der Buchstaben von "Ohjo" beginnt.

WIE DARF MAN LEGEN?
Wörter können senkrecht oder waagrecht gelegt werden.

WAS MACHT MAN, WENN SICH WAS NICHT AUSGEHT?
Wörter dürfen auch um die Ecke gelegt werden (nur 1 Ecke pro Wort). Es darf aber nur nach rechts abgebogen werden, damit man dann nicht einen Teil des Wortes rückwärts oder aufwärts lesen muss.

WELCHE WÖRTER SIND ERLAUBT? WAS GILT?
Erlaubt sind alle Wörter aus der Ostbahn-Welt, die da umfasst: CDs, Bücher, Lesungen und Live-Auftritte. In kurtologischen Streitfragen entscheidet die Schreibweise in den Songtexten der CD-Booklets oder in einem der Ostbahn-Bücher. Es gilt alles, was sich irgendwo mit irgendwas Ostbahn-mäßigem nachweisen läßt. Insbesonders Wörter mit zwei und drei Buchstaben sind äußerst hilfreich (z. Bsp. EA, EN, DO, MA, SES, DES). Zur Not sind auch Wörter aus der Schriftsprache zulässig - schließlich stehen viele davon in Kurt O.'s Büchern.

WAS GILT AUSSERDEM?
Ausserdem gelten aus 2 oder mehr Wörtern zusammengesetzte Begriffe, so sie von Herrn Kurt auch irgendwann einmal so verwendet wurden. Sie werden in diesem Fall zusammengeschrieben: DAJOKER, TEQUILASUNRISE, DEROTEANNI.

WIE STREITET MAN SICH UM EIN WORT?
Man richtet sich höflich, aber bestimmt mit den Worten: "Wo is des hea?" an denjenigen, der ein Wort gelegt hat. Dieser antwortet etwa im Fall von "Ernstl" wie aus der Pistole geschossen: "Da talking Plachutta Blues auf da OHJO-CD" oder wahlweise "De rote Anni auf da Espresso Rosi-CD". Kann der Betroffene einen solchen Nachweis nicht führen, hat er umgehend ohne weiteren Murrer seine Spielsteine wieder vom Brett zu nehmen.

WAS GILT NICHT?
Wenn ein Buchstabe an andere grenzt und mit ihnen KEIN sinnvolles Ostbahn-Wort ergibt, so ist das unzulässig. In diesem Fall kann man sich aber mit einem "Trenner" behelfen (siehe dort, unten).

WIE SIND DIE JOKER ZU VERWENDEN?
Pro Spielzug darf nur 1 Joker gelegt werden. Treffen zwei Wörter genau in einem Joker zusammen, kann der Joker waagrecht eine andere Bedeutung haben als senkrecht. (z. Bsp. Waagrecht "E", senkrecht "R"). Man muss sich diesen Fall so vorstellen, als wären beide Buchstaben auf einem Stein aufgebracht, aber durch eine Diagonale getrennt. Der Joker kann so mit bis zu vier Buchstaben belegt sein (Diagonalen in beide Richtungen)!

WAS IST EIN "TRENNER"?
Joker eignen sich auch als Ausweg aus der Verlegenheit, wenn durch ein waagrechtes Wort auf einmal ein senkrechtes nix mehr heißen würde (und umgekehrt). Dann sagt man eben, der Joker ist senkrecht ein "Leerzeichen" bzw. "Trenner" (oder eben waagrecht).

ZIEL DES SPIEL:
Wenn jemand keine Spielsteine mehr hat, oder wenn niemand mehr irgendwo irgendwas anlegen kann, ist das Spiel zu Ende. Wer am Schluss die wenigsten Buchstaben hat, hat gewonnen. Dabei ist zu beachten: Jeder Joker zählt für 2 Buchstaben.

SONDERPRÄMIEN:
Gelingt es einem Spieler, während des Spieles alle seine Buchstaben loszuwerden, wird er von seinen Mitspielern mit einem kräftigen "Ohjo! " bejubelt. Gelingt ihm das in einem einzigen Spielzug, erhöht sich die Zahl der Jubelrufe auf drei ("Ohjo! Ohjo! Ohjo!"), wobei man versucht, auch Nachbarn und Passanten zur stimmlichen Mitwirkung zu bewegen.


Copyright 2001

Last Updated:   21. April 2001

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER / RP5 ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Diverses /
Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / NachahmerNews / Updates / Konzertkalender / Credits / Links ]