4. Juni 2013


ORF - Ö1-Homepage

Spielräume

Dienstag
04. Juni 2013
17:30
Musik aus allen Richtungen mit Albert Hosp. Akkordeon mit Flügel. Aus der Diskografie von Erich Meixner (1944-2013)

Er war der "seltsame Vogel Schnibbeli", der freilich die Musik zu jenen Worten von Heinz R. Unger ("Flügel hat mein Schaukelpferd") auch selbst verfasste. Er war einer der "Schmetterlinge", um Ungers Proletenpassion ebenso wie Texte von Jury Soyfer zu vertonen und zu interpretieren. Erich Meixner hat zwischen intelligentem Protestlied und ebensolcher Kindermusik ein weites Betätigungsfeld bestellt.

Dass er 1977 die "Extrapatte" mit begründete, sei hier nicht nur am Rande erwähnt. Der große Mann mit dem struppigen Vollbart, aus dem sich ein verschmitztes Lächeln den Weg bahnte, der große, einst stattliche Mann mit den wachen Kinder-Augen, stellte den geradezu klassischen "side man" dar: Immer eher im Hintergrund, eher Begleiter als Solist, mehr Partner als Rampensau.

So stand er Ernst Jandl beim Programm "Stanzen" zur Seite, erfand den "Bassena Social Club" und gehörte in den letzten Jahren der Gruppe "Remasuri" an. Deren restliche Mitglieder sind mindestens eine Generation jünger als er und gaben ihm den Künstlernamen "Herr Herrgott". Letzterer hat den schwer an Krebs erkrankten Erich Meixner am 24. Mai 2013 nun hoffentlich zu sich geholt; der Himmel wäre arm ohne solche Musiker.

Gestaltung: Albert Hosp


© 2013 ORF

Last Updated: 06. Juni 2013

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER / RP5 ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Diverses /
Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / NachahmerNews / Updates / Konzertkalender / Credits / Links ]