kurier.jpg (5288 Byte)
    ("
Natur-Arzt mit Vergangenheit als Profimusiker präsentiert Debut-CD")


27. Mai 2000


Kurier, 27. 05. 2000, Seite 11, von Martin Bernert.

Natur-Arzt mit Vergangenheit als Profimusiker präsentiert Debut-CD

Dass sich Hypokrates-Eid und Liebe zur Musik einander nicht ausschließen, stellt Dr. Wolfgang Grünzweig, 45, eindrucksvoll unter Beweis. Der Purkersdorfer Arzt stand bis Ende der achtziger Jahre als Profimusiker auf der Bühne. Kommende Woche präsentiert der Mediziner nach zehnjähriger Schaffenspause sein erstes eigenes Album. Kenner der heimischen Musikszene ist Grünzweig als "Josef Havlicek" ein Begriff. Unter diesem Pseudonym war er der erste Gitarrist von Ostbahn-Kurtis legendärer "Chefpartie" und spielte Hits wie "Feia" oder "Blattschuss". "Ich ging mit der Chefpartie auf Tour, und absolvierte gleichzeitig meine Turnus-Ausbildung im Krankenhaus Lainz", erinnert sich Grünzweig. Erst als er seine eigene Praxis in Purkersdorf übernahm, musste sich der rockende Mediziner entscheiden - und sagte Ostbahn-Kurti schweren Herzens Lebwohl. Auch als Arzt ging der Purkersdorfer unkonventionelle Wege: Er legte seinen Kassenvertrag zurück und verschrieb sich der Ganzheitsmedizin mit traditionellen Behandlungsmethoden, wie etwa Akupunktur. Daneben gab es immer wieder Gastauftritte als Gitarrist. Vor vier Jahren packte Grünzweig wieder der Ehrgeiz: Er tat sich mit Profimusikern zusammen und beschloss, "ein akzeptables Produkt" auf den Markt zu bringen. Die erste Live-CD "grünzweig" wird kommenden Freitag ab 20.00 Uhr im Purkersdorfer Szene-Tempel "Nikodemus" präsentiert. Mit von der Partie ist eine "All-Star-Band", unter


© 2000  Kurier

Last Updated: 01. Juli 2000

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER / RP5 ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Diverses /
Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / NachahmerNews / Updates / Konzertkalender / Credits / Links ]