eisenbahn.jpg (25764 Byte)

"Mit der Eisenbahn durch Österreich"
OTHMAR PRUCKNER


Veröffentlicht: 1992.
Buch: Falter Verlag ISBN-3-85439-092-0


Seite 108

Kapitel: NÖ. WEIN- UND WALDVIERTEL

Kurt Ostbahn

MEINE LIEBLINGSSTRECKE: VON NEW ORLEANS NACH LITSCHAU

"Let the Midnight Special shine the light on me ...", so sang der Gefangenenchor, wenn der "Midnight Special" auf der Strecke Chicago - New Orleans so gegen 0 Uhr beim Häfen vorbeidonnerte.

Für die Retourfahrt nehmen wir den "City of New Orleans", der uns beim Aufwachen "Good Morning, America, how are you" in die verschlafenen Ohren säuselt.

Dieses ist meine Lieblingsstrecke, obwohl ich noch nie dortselbst gefahren bin: Ich werd´ mir doch nicht meine schönsten Phantasien von der Wirklichkeit zusammenhau´n lassen.

Oder - ein Blick zurück in die Zug-kunft. Die Schmalspurbahn Gmünd - Litschau (in Neu-Nagelberg umsteigen nach Heidenreichstein). Weil die Menschen in dieser entlegenen Region das Leben nicht in vollen Zügen genießen konnten, wurde die Linie eingestellt. Diverse Sonntags-Kaffeejausen-Fahrten, mit Blasmusik inklusive, können naturgemäß kein Ersatz für eine seinerzeitige fahrplanmäßige Fahrt sein: Meistens exklusiv anderer Fahrgäste, höchstens noch ein oder zwei Lokomotiv-Forscher oder ein Eisenbahner auf Regiefahrt. Manchmal sogar 3. Klasse-Waggons mit Holzsitzen, den Ledergürteln als Fensterheber und dieser Loggia beim Ein- und Ausstieg, wo man die Fahrt durch das obere Waldviertel im Freien erleben durfte. Herrlich. Aber vorüber. Und grad dadurch gegen Enttäuschungen abgesichert, die die Gegenwart oft bereithält.


Copyright 1999 Franz D

Last Updated: 18. November 2000

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER / RP5 ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Diverses /
Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / NachahmerNews / Updates / Konzertkalender / Credits / Links ]