gb_mittel.jpg (10813 Byte)

GÜNTER BRÖDL


Biographie des Eichborn Verlages


Günter Brödl

Günter Brödl, alias Trainer, (1955-2000) lebte als Autor und Texter in Wien und Teneriffa. Daneben war er einer der profiliertesten Musikjournalisten Österreichs Musikalisch liebte er Rhythm-and-Blues-Songs der 60er und 70er Jahre, und die Countrymusik, in einer Zeit, in der andere noch das Radio abdrehten, sobald eine Steel-Guitar zu wimmern begann. Sein "Archiv der seelenvollen Popmusik" füllte bald die Wohnung seiner Eltern im 15. Bezirk.
Brödl moderierte sehr erfolgreich die Radiosendungen Musicbox und Treffpunkt. Während einer dieser Sendungen, tauchte in der Moderation die Frage auf, wie amerikanische Vorstadtmusiker wie Southside Johnny & the Ashbury Jukes wohl in Wien heißen würden. Brödls Antwort: Ostbahn Kurti und die Chefpartie. Bereits in den 70er Jahren hatte er diese Figur in seinem Musical Wem gehört der Rock'n Roll über den Aufstieg einer Rockband verwendet.
Er begann, eine Legende um den geheimnisvollen Ostbahn-Kurti, eigentlich Dr. Kurt Ostbahn, zu entwerfen, suchte per Inserat nach nicht existierenden Ostbahn-Platten und verfasste Songtexte, die in Literaturzeitschriften veröffentlicht wurden. Schließlich konnte er den realen Willi Resetarits (Bruder von Lukas R., dem Hauptdarsteller aus "Kottan ermittelt") dazu gewinnen, in die Rolle des Ostbahn-Kurti zu schlüpfen.
Das anfänglich als Spaßprojekt gedachte Unternehmen erwies sich als äußerst erfolgreich. Zu den regelmäßig veröffentlichten Ostbahn-Platten (zuerst mit vielen Übertragungen bekannter Blues-, Rock-, und Country-Klassiker ins Österreichische, später mit einem immer größeren Anteil an Eigenkompositionen) gesellte sich die Ostbahn-Krimi-Reihe. Der erste Ostbahn-Krimi "Blutrausch" wurde 1997 verfilmt.

Veröffentlichungen:
Publikationen u.a. Der kühle Kopf (1975), Draußen in der Stadt (1977), tempo city (1982), Kurt Ostbahn- Blutrausch (1995), Hitzschlag (1996), Platzangst (1997), Kopfschuss (1999). Daneben hat Günter Brödl zwei Bände "Asterix" ins Wienerische übersetzt. Bei Eichborn erschienen der gemeinsam mit Peter Hiess verfasste Ostbahn-Krimi Peepshow und die satirische Reisebeschreibung Rehpublik Österreich (beide 2000). 2002 erscheint der letzte Streich aus der schrägsten Krimireihe der Welt Kurt Ostbahn: Schneeblind bei Eichborn.


Copyright 2002 

Last Updated: 05. September 2002

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER / RP5 ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Diverses /
Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / NachahmerNews / Updates / Konzertkalender / Credits / Links ]