heit_nocht.jpg (24799 Byte)

"Heit Nocht"
SCHINDERHANNES & DENK


Veröffentlicht: 15. September 2006

e-Single: Universal 1709671 (Ö)



Dieses Lied ist nur als Download erhältlich.

Links zu den Download-Seiten gibt es hier: Universal Music Austria


Info der Universal:

SCHINDERHANNES & DENK
"HEUT NACHT"

Schinderhannes/Denk veröffentlichen das Duett "heut nacht" und gehen gemeinsam auf Tour durch Bayern und Österreich

schinderHannes/Hannes Ringlstetter Solo

Hannes Ringlstetter, Sänger, Texter und Kopf von schinderhannes auf Solopfaden. Lieder quer durch die bayerische Seele, sprachverliebt und barock, dann wieder alltäglich kleine Begebenheiten. Geschichten, Erlebnisse und Sichtweisen witzig, manchmal aberwitzig, frech und manchmal verträumt, verpackt in kleine Lieder und Zwischenmoderationen, die eher an Musikkabarett als an Liedermacher erinnern.

"Der "schinderHannes" Hannes Ringlstetter...scheut sich nicht, das Lustige ernst zu nehmen und das Ernste lustig. Wahrscheinlich ein Komödiant und doch ein Liederschreiber, ein Schauspieler und doch bleibt er original, ein Träumer, der dennoch über eine klare Sprache verfügt." (Süddeutsche Zeitung)

Zur Zeit tourt er mit seinem Programm "hannes...auf landpartie". "hannes...auf landpartie" ist eine virtuelle Reise durch Bayern und speziell durch einen Bayern...den Hannes eben..." schreibt die Münchner Abendzeitung. 15 Jahre Bühnenerfahrung und die Leidenschaft für über 1000 Konzerte alleine oder mit Band lassen jeden Abend als das erscheinen was er ist: ein ganz eigener Abend.

www.hringlstetter.de

Was ist so gut am AustroPop/Rock? Gibt es da momentan Aufregendes?Die Antwort ist immer die Gleiche: Denk!

"Des is ma wuascht", meint Birgit auf Fragen, wie: warum singst du Dialekt? Und macht man es sich da nicht besonders schwer? Wer nicht will, der muss sie nicht hören. Ihre Lieder, ihre im Wiener Dialekt verfasste Sicht auf die Dinge ihres Lebens. Aber auch auf die Leben ihrer stets wachsenden Zuhörerschaft. Es ist auch "wuascht", denn das Ergebnis ist Unterhaltung pur. Die meisten Texte schreibt Birgit Denk selbst. Texte waren ihr von Kindheit an schon wichtig. Nachmittage lang hörte sie mit Begeisterung Platten von Qualtinger. Darauf waren ein Lied, ein Sketch, immer abwechselnd. Dieser Einfluss ist heute noch in jedem Konzert zu erleben, denn zwischen den einzelnen Stücken kommen immer Ansagen, die eher Geschichten als Ansagen sind. Zu entscheiden, was von beiden den größeren Unterhaltungswert hat, fällt schwer. Beides zusammen ist jedenfalls unschlagbar. Eine Konzertbesucherin fragte nach einem Konzert einmal, wie sie sich denn all die Texte merken könne. Denk antwortete höflich von wegen lernen und Übung, aber nein, die Dame dachte an die vielen kleinen und berührenden Geschichten zwischen den Songs. Dabei ist nichts geplant, keine zurecht gelegten Anekdoten. Vor dem Auftritt lässt sie noch einmal kurz Revue passieren, was sie beschäftigt. Wer sie jemals Live erlebt hat, (und wer nicht, der aber jetzt!) kann sich unmöglich Denk sprachlos vorstellen. Sie denkt und spricht schnell, hat keine Scheu davor, eigene Schwächen zuzugeben, und wer sich mit ihr anlegt, sollte sich besser warm anziehen.

Doch nichts wäre falscher, als sie als Flintenweib oder Emanze zu sehen. Birgit Denk hat die Herzlichkeit einer italienischen Mama und eine gehörige Portion selbstbewusster fraulicher Sinnlichkeit.

Denk ist jedoch nicht nur Birgit Denk, sondern auch eine tolle Band. Wichtigster Mitspieler ist Alex Horstmann an Bass und Backgroundvocals, gleichzeitig Birgits langjähriger musikalischer Partner, sowie Produzent, Hauptsongwriter und Bandleader.

Veröffentlichung Single (digital): "Heut Nacht" (15.09.06)

Nun haben die beiden, Hannes Ringlstetter und Birgit Denk, ein Duett des bisher unveröffentlichen Schinderhannes-Liedes "heut nacht" mit der Denk Band im Studio aufgenommen. Es soll der Abschluß eines jeden Doppelkonzertabends der beiden Künstler werden...ein zweites Lied soll live dazu kommen... man darf gespannt sein und sollte den Abend zwischen Gefühl, Spaß, Leidenschaft und intelligenter Unterhaltung nicht versäumen.

www.bdenk.at

Denk/schinderHannes in Österreich und Bayern auf Tour:

Fr 15.9. Braunau / Theater im Gugg, 20 Uhr; www.gugg.at
Sa 16.9. Regensburg / Weinfest
Mo 2.10. München / Vereinsheim nb Lustspielhaus; www.eulenspiegel-concerts.de
Di 3.10. Traunstein / Nuts-die Kulturfabrik, 20 Uhr; www.nuts-diekulturfabrik.de
Mi 4.10. Salzburg / Rockhouse, 20 Uhr; www.rockhouse.at
Do 5.10. Innsbruck / Treibhaus, 20 Uhr; www.treibhaus.at
Fr 6.10. Amberg / ClubHabana, 20 Uhr; www.clubhabana.de
Di 31.10. Wien / Orpheum, 20 Uhr; www.orpheum.at


Copyright 2006  Franz D

Last Updated:  25. September 2006

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER / RP5 ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Diverses /
Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / NachahmerNews / Updates / Konzertkalender / Credits / Links ]