Universal Music sucht nach verschwundenen Ostbahn-Aufnahmen


Wien (Eigenbericht).
Im Ostbahn-Untergrund spielt sich einiges ab:

Am Wochenende des 8. und 9. Oktober konnten Autofahrer am Wiener Gürtel beispielsweise ein an der Fußgängerbrücke Michelbeuern angebrachtes Transparent mit der Aufschrift "Ostbahn lebt! In Gedenken an Günter Brödl † 10. 10. 2000" bestaunen. ostbahn_lebt_brueckemi.jpg (19520 Byte)
quell_01.jpg (21872 Byte) Den fünften Todestag des Ostbahn-Erfinders und -Texters Brödl wollte die Plattenfirma Universal auch zum Anlaß nehmen, eine CD mit bisher unveröffentlichten Live-Aufnahmen auf den Markt zu bringen. Der "Herr Kurt" und seine Kombo gaben im Oktober des "Ostbahn-Jahrs" 2003 ein Konzert im Gasthaus Quell im 15. Wiener Gemeindebezirk, das nicht nur die eingeschworenen Fans, die damals dabei waren, sondern sämtliche Freunde des Favorit’n’Blues interessieren dürfte.
Ein Anruf im bewährten Tonstudio Ollersbach ergab jedoch eine für die Ostbahn-Welt bestürzende Neuigkeit: Die Aufnahmen der "Quell Sessions" (Arbeitstitel) sind spurlos verschwunden. "Die Musik ist weg", sagt Studiobesitzer Erich Buchebner alias Ex-Kombo-Bassist Ricky Gold, "einfach verschwunden. Wir haben x-mal alles durchsucht, aber die Harddisk mit den Nummern ist nicht mehr auffindbar. Hoffentlich hat die keiner versehentlich gelöscht oder daheim seine digitalen Urlaubsphotos draufgespielt …" cpo_01.jpg (12139 Byte)
Kurt Ostbahn, der am 31. 12. 2003 seinen wohlverdienten Ruhestand antrat, ist – wie man das von ihm kennt – besorgt, aber nicht aufgeregt. "Des is typisch fürs Computerzeitalter", meldet er sich "aus der Pense" zurück. "Früher hamma die Musik auf Bandln aufgenommen, und die wurden dann ordentlich beschriftet und archiviert. Jetzt gibts des alles nur mehr auf Festplatten. Da soll si ana auskennen – aber i bestimmt ned." Daß ein Dieb das digitale Tondokument an sich gebracht haben könnte, will er allerdings nicht glauben: "A wos, beim Erich gehen ja so viele Leute ein und aus, da muß keine böse Absicht dahinterstecken. Wahrscheinlich wars ein Versehen – hoff mas hoit. Oder ein ungeduldiger Kurtologe, der die CD nicht mehr abwarten wollte. Jedenfalls: Es warat ka Fehler, wenn ma die Plattn wiederkriegen täten …"

Nur zwei Tage nach diesem Interview machte ein Mitglied der regen Ostbahn-Fan-Gemeinde allerdings eine Entdeckung, die der Affäre einen etwas illegaleren Anstrich gibt: "Na so wirst ned oid", ein Song von der verschwundenen Festplatte, ist bereits als MP3 im Internet aufgetaucht, wo er kostenlos downgeloadet und weiterverbreitet werden kann. Diese Tatsache bereitet natürlich nicht nur dem Ostbahn-Label Universal Music Sorgen, sondern auch dem Kurt selber – also beauftragte er seine "Internetz-Experten" Dr. Trash und Joachim Steinacher, der Sache nachzugehen.

"Bis jetzt konnten wir nur feststellen, daß das MP3-File ursprünglich auf irgendeinem russischen Server lag", teilt Steinacher (der "Webmeister" der nach wie vor aktiven Ostbahn-Netzheimat www.ostbahn.at) mit. "Ob der Täter die anderen Lieder auch noch draufstellen will, weiß niemand. Die Universal hat zwar versucht, mit den Server-Betreibern in Russland Kontakt aufzunehmen, und sogar mit einer Unterlassungsklage gedroht – aber sowas dauert erfahrungsgemäß Wochen, wenn nicht Monate. Und die Spuren werden meistens recht gut verwischt."

Universal Music hat sich daher dazu entschlossen, auf eine Anzeige gegen Unbekannt zu verzichten und für die Rückgabe der Harddisk eine Belohnung auszusetzen: Der ehrliche Finder soll 1000 Euro in bar und das gesamte Ostbahn-Schaffen auf CD erhalten – Fragen werden keine gestellt.

Auch Kurt Ostbahn zeigt sich versöhnlich: "Wenn des a Fan war, dann soll er die Festplatten afoch zruckgeben oder sie mit der Post schicken, falls er lieber anonym bleiben will. Ich verspreche ihm jedenfalls höchstpersönlich, daß die CD noch des Jahr erscheinen wird – wenn mas wiederkriegen. Und als Dank für die Rückerstattung tät ich dem Betreffenden sogar bei mir daheim wos zum Essen kochen."


© 2005 

Last Updated: 16. Oktober 2005

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER / RP5 ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Diverses /
Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / NachahmerNews / Updates / Konzertkalender / Credits / Links ]