Wien (W)
    Rathaus, 20. Wiener Flüchtlingsball
    (WILLI RESETARITS & STUBNBLUES & Friends)


28. Februar 2014


    00    Intro GERALD VOTAVA + MIRJAM UNGER
    01    Oral Jesam/Lipo ti je cuti
    02    Hameau
    03    Floridsdorfer Bahnhof
    04    ??? - mit FATIMA SPAR
    05    ??? - mit FATIMA SPAR
    06    Bären
    07    Köpferl Im Sand - mit GERALD VOTAVA
    08    Love The One You´re With - mit GERALD VOTAVA
    09    Demasiado Corazon
    10    Mia Terra - mit JOHANNA NEUNDLINGER
    11    Sag ma nix

    12    I standat auf und gang mit euch


WILLI RESETARITS & DIE STUBNBLUES ALLSTARS:
    WILLI RESETARITS
Gesang/Harp/Gschichtln
   
CHRISTIAN WEGSCHEIDER Quetschn/Gesang
    STEFAN SCHUBERT
Akustikgitarre/E-Gitarre/Gesang
    KLAUS KIRCHER
Stehbass/Gesang
    PETER ANGERER
Schlag- und Schüttelinstrumente/Gesang
    HERBERT BERGER Sax/Klarinette/Mundharmonika
    CHRIS HAITZMANN Trompete/Flügelhorn

FATIMA SPAR Gesang (4, 5)
GERALD VOTAVA Gesang (7, 8)
JOHANNA NEUNDLINGER Gesang (10)


Bilder vom Flüchtlingsball


Am 28. Februar 2014 feiert das Integrationshaus ein großes Jubiläum: den 20. Wiener Flüchtlingsball! Wie gewohnt im Wiener Rathaus und mit hochkarätiger Musik aus aller Welt:

Festsaal
21:00-21:15 Maya Solotaya
21:30-22:30 Willi Resetarits & Stubnblues
22:45-23:45 La Caravanne Passe
00:00-01:00 Die Tanzgeiger & Albert Hosp
01:00-01:45 Segment
02:00-03:00 Balkan Tango Vibes

Stadtsenatssaal
22:00-23:00 Shanta Noir
23:15-00:15 Coffeeshock Company
00:30-01:30 Living Transit
01:45-02:45 Didier Uwayo

Grauer Salon
22:00-24:00 Sweet Susie
00:00-02:00 DJ Soso
02:00-04:00 Alex Ryba


Die internationalen Highlights

La Caravan Passe sind musikalische Nomaden im besten Sinn. Gesungen wird auf Serbisch, Spanisch, Deutsch, Romani, Französisch und Englisch. Und ihre Auftritte sind wie eine Einladung an alle Fans: „Gypsy For One Day“. Jung, schnell und voller Lebensfreude holt diese fünfköpfige Band traditionelle Gypsyklänge in die Jetztzeit. Wilde Balkanfanfaren über treibenden Tanzrhythmen nehmen das Publikum gleich von Beginn mit in ein burleskes, buntes Tanzerlebnis. Dichte Arrangements, eingängige Refrains und breit angelegte Balladen begeistern ebenso wie die theatralischen Kostüme und fulminanten Instrumentenwechsel.

Segment ist der heißeste Electroswingexport aus Tel Aviv. Durch die unterschiedlichen künstlerischen Einflüsse ihrer Heimatstadt beeinflusst kreieren Yossi Shauley und Ron Stern mit ihrer Mischung aus traditionellem Swing und unterschiedlichsten modernen Musikstilen eine völlig neue Interpretation von "Electroswing". Die Liveband bestehend aus einer Violinistin, einem Saxophonist/Klarinettist, einer Sängerin und den beiden an den elektronischen Klangerzeugern, verspricht ein energetisches Feuerwerk an Performance sowie eine Jounglage mit verschiedensten Genres und Musikrichtungen die niemanden kalt lassen.

Und wieder mit dabei ist auch Willi Resetarits, diesmal mit dem Stubnblues & Friends!

Neu: Quadrille statt Tombola

Im „Mitternachtsblock“ gibt es dann erstmals nach dem Balllied eine Mitternachtsquadrille, angeleitet von Tanzmeisterin Else Schmidt, musikalisch untermalt von Die Tanzgeiger. Danach wird Albert Hosp (Ö1) klassische Ballmusik zum Tanzen auflegen.

 

Weitere Bands

Balkan Tango Vibes ist die vielleicht spannendste Combo, die Wien zurzeit in Richtung Weltmusik zu bieten hat: Energetische Rhythmen und schöne Melodien, die Band verknüpft Einflüsse des Tango und des Balkan miteinander – Buenos Aires trifft Bukarest.

Die Musik von Shanta Noir ist gleichermaßen von der Vielfalt traditioneller Kulturen inspiriert, wie von den Stilen der Electronic Charts. Fette Beats verschmelzen mit den erdigen Riffs afrikanischer Trommeln. Klangräume aus dem Soundlab schmiegen sich an den Puls des Didgeridoos. Ein explosives Saxofonsolo antwortet auf einen erdigen indianischen Gesang und gleich darauf schmeichelt eine Bambusflöte dem ambienten Chant indischer Sängerinnen.

Coffeeshock Company ist SuperSkunkRockReggae vom Feinsten aus der pannonischen Tiefebene. Seit 2010 werden die Bühnen Europas unsicher gemacht und Konzerthallen zum Beben gebracht. Rock, Reggae, Rap & Funk treffen aufeinander und das Ergebnis ist der einzigartige Stilmix der Coffeeshock Company. Und sie sind auch noch Gewinner der PLANET FESTIVAL TOUR 2013.

„Es gibt keinen Grund, schlechte Pop zu machen“, sagt Pavel Shalman, der Geiger der Band Living Transit. Das musikalische Fundament der Gruppe ist Soul, der mit Elementen aus anderen Richtungen wie Funk, Swing und Pop durchbrochen wird. Abgerundet durch Improvisationen aus dem Jazz wird daraus ein eigener Stil: Dynamic Soul. Die Bandmitglieder aus vier verschiedenen Ländern vereinen untereinander gut hundert Jahre Musikerfahrung.

Der aus Ruanda stammende Soul/ Gopsel/ R'n'B sänger, Didier Uwayo begeistert mit seiner vielseitigen und unverkennbaren Stimme sein Publikum und verleiht den Hits von Soul und R'n'B Größen wie Marvin Gaye, Steivie Wonder oder Ray Charles seine ganz persönliche Note.

Und an den Turntables

Sweet Susie ist seit 1994 als Dj und Elektronik MusikerIn unterwegs und gastierte weltweit in vielen namhaften Clubs und Festivals. 2014 nun auch am Flüchtlingsball. Alex Ryba verfolgt mit Swing & Balkan seine ehrenhafte Mission, „Ärsche in Bewegung und Gesichter zum Lachen zu bringen“. Und DJ Soso bringt dann noch afrikanische Rythmen auf den Flüchtlingsball.


© 2014  FD

Last Updated:   27. März 2014

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER / RP5 ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Diverses /
Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / NachahmerNews / Updates / Konzertkalender / Credits / Links ]