Kurier.jpg (5288 Byte)
    ("Der Graue auf seiner Maschin")


23. Februar 2003


Source: Kurier, 23. 2. 2003

ku_23_02_03.jpg (80013 Byte)  

 

"Pfeift's auf Starmania." - Richtig???

Ja und nein - denn wen sah man bei Starmania???

http://www.conny.at/pics/096257.jpg 

http://www.oe4.com/fotos/2003-02/21star3/img/oe4-DSCN6499.jpg  

Bei KURIER-Online war zu lesen:

Silbernes Ehrenzeichen für Hans Krankl

Wien - Für Hans Krankl, der bereits am 14. Februar im Kreis der Familie in aller Ruhe den 50. Geburtstag gefeiert hatte, gab es aus diesem Anlass am Freitag Abend nachträglich noch ein großes Fest in den Seitenblicke-Studios in Wien-Liesing, bei dem den ÖFB-Teamchef rund 340 geladene Freunde hoch leben ließen. "Es ist eine Ehre für mich, dass so viele Leute gekommen sind", freute sich der Jubilar.

Laudatio von Moser-Pröll

Die Laudatio hielt Annemarie Moser-Pröll, die am 27. März selbst den 50er begeht. Die sechsfache alpine Ski-Weltcup-Siegerin und Johann K. weisen viele Parallelen auf: Beide stammen aus einfachen Verhältnissen, sind Familienmenschen, glücklich verheiratet, sorgen für keine Skandale und weisen unglaubliche Erfolgsgeschichten auf. Die Salzburgerin krönte sich 1978 in Garmisch entgegen aller Prognosen zur Weltmeisterin in der Abfahrt, nur einige Monate später avancierte Krankl in Cordoba zum Vater des legendären WM-Erfolges über Deutschland.

"Wir haben viel Gemeinsames, aber eines hab' ich dir voraus. Ich bin schon Oma, du jedoch erst Onkel", wies Moser-Pröll auf einen gravierenden Unterschied zwischen zwei großen Persönlichkeiten des heimischen Sports hin. Das hinderte Österreich freilich nicht, Johann K. zu ehren. Die für den Sport zuständige Noch-Vizekanzlerin Susanne Riess-Passer überreichte dem Ex-Teamspieler (34 Tore in 69 Länderspielen) das Silberne Ehrenzeichen der Republik. Das Geburtstagskind befindet sich damit nun im Fußballerkreis von Herbert Prohaska, Josef Hickersberger und Andreas Herzog.

Idol

Krankl schüttelte im Verlauf des Abends viele Hände, scherzte und plauderte mit seinen Kumpels über frühere Zeiten, erzählte "G'schichtln", stieß mit seinen Spezln an und lauschte schmunzelnd den Reden zu seinen Ehren. "Es ist eine Freude, ein Vorbild vom Schlage des Hans Krankl als Teamchef zu haben. Du bist ein Idol für die Jugend, kannst über eine beispiellose Karriere als Fußballer zurückblicken. Auch wenn du dem Laufen immer aus dem Wege gingst, wenn die anderen Runden abspulten, und stundenlang lieber den Torhütern eingeschossen hast", sagte ÖFB-Präsident Friedrich Stickler.

Rostige Flügel

Das Geburtstagsständchen hätte Rainhard Fendrich singen sollen, doch der Austro-Popper hatte wenige Stunden vor der Fete wegen Verkühlung und beeinträchtigter Stimme absagen müssen. So bestritt den Show-Block Ostbahn-Kurti, an dessen Seite auch Johann K. trällerte und seine "Rostigen Flügeln" zum Besten gab. Apropos singen: Der einstige "Goleador" bekam bei dieser Gelegenheit die Goldene CD für seine Version von "Rudolph the rodnosed rentier", die er zu Gunstes bedürftiger Kinder im Herbst aufgenommen hatte.

Die Familie Krankls ("Ohne sie hätte ich vieles nicht geschafft") stellte sich mit einem besonderen Präsent ein. Der als USA-Fan bekannte ÖFB-Teamchef erhielt von Frau Inge sowie den Kindern Maria, Sandra und Johann jr. eine Harley Davidson vom Typ Fatboy. Zu den besonderen Präsenten zählte von Lenz Moser auch ein 50 Jahre alten Veltliner, von dem es nur noch 18 Flaschen gibt.

Zur großen Schar der Gratulanten zählten auch Frank Stronach, Christoph Daum, Franz Vranitzy, Beppo Mauhart, Josef Hickersberger, Karl Schranz, Willi Kreuz, Andi Herzog, die 90-jährige Krankl-Mutter Hilde usw. Der Reinerlös des von Hubert Neuper organisierten Privatfestes kam dem "Verein zur Förderung des Kinderlachens" (Hilfe für besonders bedürftige Kinder) zu Gute.


© 2003  Kurier

Last Updated: 24. Februar 2003

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER / RP5 ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Diverses /
Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / NachahmerNews / Updates / Konzertkalender / Credits / Links ]