April 2001


Bildquelle:

Ostbahn-Kurti im Starchat
 
Am 23. April veröffentlichen Kurt Ostbahn & Kombo die neue CD "Ohjo". Aus diesem Anlass ist der Ostbahn-Kurti am Montag in den Ö3-Starchat gekommen und seinen Fans Rede und Antwort gestanden!

Mehr als eine Stunde nahm sich Dr. Kurt Ostbahn Zeit um Eure Fragen zu beantworten: Zur Sprache kamen sein Verhältnis zu seinen Geschwistern, seinen Einstellung zu Drogen, aber auch ganz private Fragen.
Alles genau nachlesen kannst Du im Chatlog:

Bildquelle:

"Ohjo"
Das neue Album könnte zugleich die letzte Platte der Formation Ostbahn-Kurti & Kombo sein. "I was net, was passieren soll", gesteht Willi Resetarits. Denn das aktuelle Werk stellt das Vermächtnis des im Oktober 2000 verstorbenen Günter Brödl dar: Konzept und Texte sind noch vom "Trainer" ausgearbeitet worden. Seinem Metier wird Willi Resetarits aber garantiert treu bleiben: "Musik tät i gern mein Leben lang machen."

Bildquelle:


Bildquelle: ö3

Chat mit Kurt Ostbahn

(Gast ostbahnkurti) hallo alle zusammen!
(Moderator falcogirl) hallo :-))
(Moderator falcogirl) Wie kommst du auf den Namen Ostbahn Kurti?
(Gast ostbahnkurti) den namen hat der brödl-günther anfang der 70er erfunden. wähjrend einer ö3 musicbox gemeinsam mit dem wolfgang kos. es war ursprünglich eine literarische figur.
(Moderator falcogirl) Welche Musik hörst du privat am liebsten?
(Gast ostbahnkurti) gute musik aller sorten, die schlechte musik höre ich mir nicht an.
(Moderator falcogirl) Hast du Vorbilder?
(Gast ostbahnkurti) nicht direkt. bands und musiker, die mit gut gefallen: van morrison, willi deville, lyle lovett, uva.
(Moderator falcogirl) Was wärst du, wenn du nicht Musiker wärst?
(Gast ostbahnkurti) am liebsten irgendwas anderes auf der bühne. ich wäre fast lehrer geworden, gott sei dank rechtzeitig abgerissen!

 Bildquelle: ö3

(Moderator falcogirl) Wie hast du die Zeit des Brief- und Rohrbombenterrors erlebt? Was hast du gefühlt, als bekannt wurde, das eine der Briefbomben an deine Mutter adressiert war?
(Gast ostbahnkurti) erstens wollte ich dem arschloch nicht die freude machen mich zu fürchten, war aber zweitens vorsichtig insbesondere für meine familie. als die briefbombe meine mutter nicht erreicht hat haben wir uns alle gefreut, dass ihr nichts passiert ist.
(Moderator falcogirl) Wie ist das so in deiner Familie? Ihr seid 3 Brüder und jeder ist auf einem anderen Gebiet erfolgreich, Peter beim OFR, Lukas als Kabarettist und du als Musiker. Gibt es da Momente, wo es trotzdem eine Art Konkurrenzkampf oder so gibt?
(Gast ostbahnkurti) nein, nie. wir kommen uns ja kaum ins gehege und verfolgen die arbeit der jeweils anderen mit sympathie.
(Moderator falcogirl) Hast du jemals mit Ausländerfeindlichkeit dir gegenüber zu kämpfen gehabt?
(Gast ostbahnkurti) nein/ja, weil ich ja inländer war und bin, aber als mitglied der kroatischen minderheit in österreich gabs schon diskriminierung als ich ein kind war.
 
Bildquelle: ö3


(Moderator falcogirl) was haltest du von der derzeitigen politischen situation in österreich?
(Gast ostbahnkurti) ich bin kein freund der blau-schwarzen regierung und lehne das spiel der fpö-führer mit ressentiment fremdenhass, antisemitismus usw entschieden ab. gebt den volksverhetzern keine chance!
(Moderator falcogirl) lässt sich das gefühl, von so vielen fans in seiner eigenen meinung und der persönlichen einstellung bestätigt und unterstützt zu werden, irgendwie beschreiben?
(Gast ostbahnkurti) ja, irgendwie: es macht mir große freude und gibt mir ein sehr gutes gefühl. dazu muss man noch sagen, dass auch ich meine fans sehr schätze.
(Moderator falcogirl) wie fühlt er sich vor einem live-auftritt? is da noch ein kribbeln im bauch?
(Gast ostbahnkurti) ja. wenn die spannung vorher nicht mehr da ist, wäre es zeit zurückzutreten.
(Moderator falcogirl) welchem menschen in seinem leben hat der ostbahnkurti seiner meinung nach sehr viel zu verdanken und was sind die eigenschaften, die er sehr an diesem menschen schätzt?
(Gast ostbahnkurti) dem günther brödl, der die wunderbaren ostbahn-songtexte geschrieben hat und alles andere auch, was mit ostbahn zusammenhängt. wir waren ein tolles team. leider ist er vorigen oktober gestorben.

Bildquelle: ö3

(Moderator falcogirl) was machst du in deiner freizeit, falls du mal eine hast?
(Gast ostbahnkurti) leider zu wenig freizeit. aber meine arbeit (musikmachen) ist eh die schönste freizeitbeschäftigung.
(Moderator falcogirl) wird das echt das letzte album mit der kombo?
(Gast ostbahnkurti) ahh - rotweintrinken
(Gast ostbahnkurti) wissen wir noch nicht.
(Moderator falcogirl) Du hast ja schon einige Rollen in Filmen gespielt, würde es dich interessieren, wieder mal in einem Film mitzuwirken?
(Gast ostbahnkurti) es ist auf jedenfall das letzte, wo der günther brödl die texte dazu geschrieben hat. einen anderen texter werden wir nicht nehmen, aber vielleicht alte texte vom günther zusammensuchen.
(Gast ostbahnkurti) kloar. allerdings muss die rolle passen. filmemachen ist was ziemlich superes.
(Moderator falcogirl) Welchen Tipp kannst du einem jungen Talent mit auf den Weg geben?
(Gast ostbahnkurti) es ist eine zaache angelegenheit. mein tipp: ohne ausdauer und langem atem geht's nicht.
(Moderator falcogirl) Glaubst du, hat Austropop noch eine Chance?
(Gast ostbahnkurti) ist mir egal. gute musik hat immer eine chance und schlechte interessiert und nicht.

Bildquelle: ö2

(Moderator falcogirl) glaubst du? wenn ja, woran? wurdest du religiös erzogen und/oder hast du dir dein eigenes bild vom glauben gemacht?
(Gast ostbahnkurti) röm/kath erzogen, ministrant gewesen, aus der kirche ausgetreten.
(Moderator falcogirl) welchen traum (vollkommen egal ob materiell oder nicht) möchte sich der kurt ostbahn noch unbedingt erfüllen?
(Gast ostbahnkurti) einen oder mehrere filme machen als kooautor/koregisseur/schauspieler/filmmusiker etc.
(Moderator falcogirl) Hast du trotz Tourstress usw. noch Zeit für deine Familie ?
(Gast ostbahnkurti) ja, man muss sich die zeit nehmen
(Moderator falcogirl) wie stehst du zum thema drogen?
(Gast ostbahnkurti) die hanfpräparate sollten endlich legalisiert werden. nikotin ist die gefährlichste droge, weil sie weltweit die meisten menschen umbringt. zweiter platz alk.
(Moderator falcogirl) hast du dir jemals überlegt, auszuwandern?
(Gast ostbahnkurti) nicht wirklich. ich find's eigentlich super in österreich, obwohl ich mich natürlich auch oft ärgern muss.
(Moderator falcogirl) über was zum beispiel?
(Gast ostbahnkurti) ausländerfeindlichkeit, intoleranz, engstirnigkeit, neid, dummheit und überhaupt über alle trotteln.

 Bildquelle: ö3

(Moderator falcogirl) Warum wirbt Dr. Kurt Ostbahn ausgerechnet für A-Online?
(Gast ostbahnkurti) weil die mich gefragt haben und ich das geld für den betrieb des integrationshauses brauche.
(Moderator falcogirl) liest du eigentlich? Wenn ja, wer zählt denn zu deinen lieblings-autoren?
(Gast ostbahnkurti) ja. jakob arjouni, t.c. boyle, ... jetzt fallt mir der autor von "miami blues" nicht ein. der kieberer in den romanen heißt hoke moseley.
(Moderator falcogirl) wie ist das mit diesem integrationshaus? wurde es von dir gegründet? wer findet dort unterkunft? von wem wird es gesponsert? gab es auch schon negative reaktionen auf dieses projekt?
(Gast ostbahnkurti) wurde von mir gegründet. wir betreuen schwersttraumatisierte familien, unbegleitete minderjährige flüchtlinge, alleinerziehende mütter mit kindern, personen die intensive betreuung brauchen. das geld kommt sowohl von öffentlichenstellen, als auch von privaten spendern. widerstand gab es vor der inbetriebnahme. siet wir offen haben, das sind jetzt fast 6 jahre, gibt es keine negativen reaktionen.
(Moderator falcogirl) ist es zeitweise nicht extrem anstrengend, eine so öffentliche person zu sein? gab es auch schon angebote, die du kopfschüttelnd abgelehnt hast, weil sie sich mit der privatperson w. r. nicht vereinbaren ließen?
(Gast ostbahnkurti) ist manchmal anstrengend, aber part of the job. es kommen keine seltsamen angebote, weil die leute offenbar wissen was der w.r. teppert finden würde.
(Moderator falcogirl) was hast du für eine schulausbildung?
(Gast ostbahnkurti) ahs matura, abgebrochenes lehramtsstudium (sport/anglistik)
(Moderator falcogirl) was wird's auf der OHJO tour für lieder bei den konzerten geben? hauptsächlich aus der neuen cd, oder auch alte hits?
(Gast ostbahnkurti) songs von der neuen cd, selten gespielte alte lieder und alte hits.
(Moderator falcogirl) da ich ein referat über ostbahnkurti mache würde es mich interessiern, ob die geschichte von 'Platzangst' auf wahrer Begebenheit spielt??
(Gast ostbahnkurti) die geschichten sind selbstverständlich fiction. alles andere ist wahr. plötzlich fällt mir ein, dass ich gehen muss. ich grüße alle die mich kennen, und danke dem chattphantom für die tastenarbeit. auf wiedersehen.


© 2001 ORF On

Last Updated: 29. April 2001

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER / RP5 ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Diverses /
Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / NachahmerNews / Updates / Konzertkalender / Credits / Links ]