G.V.U. Nachrichten
        ("E-Schrott richtig entsorgen ...")


April 2001


Source: G.V.U. Nachrichten, April 2001, Seite 5

Kurt Ostbahn und der E-Schrott

ostbahn.jpg (7210 Byte)

Für die heurige E-Schrott-Kampagne konnten die NÖ Abfallverbände ein prominentes Zugpfwerd gewinnen. Im Interview schildert Willi Resetarits alias Kurt Ostbahn seine Beweggründe, bei dieser Aktion mitzumachen.

G. V. U.-Nachrichten: Was bedeuten für Sie die Begriffe "Nachhaltigkeit", "Ressourcenschonung", "Abfallvermeidung"?

W. Resetarits: Nachhaltigkeit ist - glaube ich - das Gegenteil von der Wegwerfgesellschaft. Man versucht, Sachen zu erzeugen, die länger halten und die man wieder verwerten kann, wenn wegwerfen will. Nachhaltigkeit - das ist ein schöner Begriff, der mir sehr gut gefällt.

G. V. U.-Nachrichten: In NÖ werden jetzt Waschmaschinen demontiert oder Batterien aus Kleingeräten entfernt. Vielfach sind es Langzeitarbeitslose in sozialökonomischen Projekten, die über diese Tätigkeiten neue Perspektiven erhalten. Welchen Sinn sehen Sie in solchen Initiativen?

W. Resetarits: Das ist natürlich eine blendende Idee. Denn dieses Demontieren der Geräte und das Trennen der verschiedenen Sorten von oftmals sogar gefährlichem Müll, das sind ja Arbeitsplätze. Und wenn in solchen Projekten Langzeitarbeitslose angestellt werden, die man wieder in den Arbeitsprozess eingliedert, dann ist das ja etwas Gescheites: Wenn man etwas Soziales mit etwas ökologisch Richtigem verbindet, dann kommen zwei
wichtigen Sachen zusammen, das gefällt mir das sehr gut. Und eine schöne Umwelt, eine lebenswerte Welt kommt schlussendlich auch wieder dem Menschen zugute.

G. V. U.-Nachrichten: Die NÖ Abfallverbände rufen die Bürger jetzt auf zum E-Schrott-Sammeln. Sie unterstützen diese Aktion. Warum eigentlich?

W. Resetarits: Ich finde, das Verwerten und Recyceln ist viel schlauer als das umweltbelastende Deponieren Abfällen. Niemand hat eine Freude daran, dass er den Eiskasten irgendwo in den Bach hineinkippt. Aber wenn man weiß, dass etwas gescheites damit gemacht wird, dann macht man sich auch die Mühe, die Dinge bei der richtigen Stelle abzuliefern. Also ich glaube, dass es den Leuten, den Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern Freude macht, wenn sie sehen, das da etwas Sinnvolles geschieht. Und deswegen kann ich dieses Idee der NÖ Abfallverbände nur unterstützen.

E-Schrott sammeln, verwerten und vermeiden auch noch, indem man das Gerät länger behält? Super!


abfall.jpg (116187 Byte)


E-Schrott-Sammlung: "Kurt Ostbahn" begleitet die Info-Kampagne

In Radiospots und regionalen Zeitungsinseraten versucht Willi Resetarits, den Hörern und Sehern die Selbstverständlichkeit dieser von den NÖ Abfallwirtschaftsverbänden gemeinsam mit dem Land NÖ gestarteten Aktion zu vermitteln.

"E-Schrott vermeiden - sammeln - verwerten ... des kann ja ka Mirakel net sein!"

Landesrat Mag. Sobotka: "Die flächendeckende E-Schrott-Sammlung stellt eine weitere Verbesserung der Umweltsituation dar und bedeutet für Niederösterreich auch ein Vorarbeiten auf zukünftige gesetzliche Regelungen der EU, denn ab 2003/2004 wird die Sammlung der Elektroaltgeräte in Österreich verpflichtend sein!
Das Land NÖ wird die Sammlung der Elektroaltgeräte im Jahr 2001 mit ATS 2 Mio. (EUR 145.560) fördern und das Projekt durch wissenschaftliche Untersuchungen begleiten um eventuelle Schwachstellen aufzeigen zu können."

Durch diese NÖ-weiten Aktivitäten soll das Sammelergebnis auf 4 kg E-Schrott pro Einwohner und Jahr gesteigert werden. Im Jahr 1999 lag der Wert nur bei 0,8 Kilo.

Bei Fragen zur E-Schrott-Sammlung wenden Sie sich bitte an den Abfallwirtschaftsverband Ihres Bezirkes.


© 2001  G.V.U. Nachrichten

Last Updated: 28. April 2001

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER / RP5 ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Diverses /
Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / NachahmerNews / Updates / Konzertkalender / Credits / Links ]