FALTER
        (Neue Platten)


Juni 2000


Source: FALTER, 24/00, Seite 60, von Klaus Nüchtern

Jazz

RP5: Almost Blue

rp5_cd_bw.jpg (6444 Byte)

Weil der Dr. Ostbahn (der hier unter seinem bürgerlichen Namen Willi Resetarits auftritt) im irdischen Leben schon erreicht hat, was allen anderen frühestens im Jenseits zuteil wird - die Vergebung aller Sünden - wird ihm gewiss auch nachgesehen, dass er nun sogar Jazz-Standards eingespielt hat. Die anderen - wie Alsaxophonist/Flötist Wolfgang Puschnig - sind Profis. Zu behaupten: a) dass die Welt auf diese Begegnung gewartet hätte, wäre wohl übertrieben; b) dass sich seine Stimme in einem breiten Bereich wohl fühlte - s.o. Selbst der bekannte Charme des Mannes kommt selten genug zu tragen, wirkt der Gesang doch gerade in seinen beschränkten Mitteln maniriert und überschreitet mitunter die Grenze von der Ironie zur unfreiwilligen Selbstparodie ("Caravan"). Am witzigsten ist das noch im Duett mit Anna Lauvergnac ("Moody's Mood For Love"): Es ist, als wollte der Gemeindebau-Gigolo bei der Hietzinger Lady landen und sich dabei eines Idioms bedienen, das er nachweislich nicht beherrscht.


© 2000  Falter

Last Updated: 27. August 2000

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER / RP5 ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Diverses /
Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / NachahmerNews / Updates / Konzertkalender / Credits / Links ]