Musikexpress/Sounds
    (Buchbesprechung)


Juli 1999


me_7_99.jpg (15554 Byte)

Musikexpress/Sounds Nr. 7/1999, Juli 1999, Seite 67

me_7_99a.jpg (59524 Byte)

Ein fiktiver Wiener Rock'n'Roll-Detektiv, den's tatsächlich gibt; ein texanischer "private eye", der schon als Countrysänger, "Chauvinist des Jahres" und bei Dylans "Rolling Thunder Revue" für Furore sorgte, ein liebeskranker Jammerlappen mit Telefonitis aus London, kurz: Das Personal dieser Kolummne gibt dem Begriff "abgedreht" eine neue Dimension. Doch der Reihe nach: Da hätten wir zunächst Günter Brödl, Schöpfer und alter ego von Kurt Ostbahn, der seinerseits im richtigen Leben als "Favorit'n Bluees"-Dottore, Kultfigur, Schauspieler und Romanheldvorlage praktiziert.

kopf_cover1.jpg (17405 Byte)

Allesklar? KOPFSCHUSS (Kremayr und Scheriau, 29.80 Mark) ist nach "Blutrausch", "Hitzschlag" und "Platzangst" Brödls viertes Buch über die Abenteuer des Kurt O., spielt in Wien-Fünfhaus, im burgenländischen Dreikreuz und im mexikanischen Tres Cruces und wird bevölkert von verschwundenen Trainern, desorientierten Killern, geheimnisvollen Schönen, seltsamen Eingeborenen und Leuten, die sich "Duke", "Hondo", "Doktor Trash" oder "Junkyard Angels" nennen. Das liest sich akkurat so, als säße man in einem Wiener Cafehaus mitten in der Mojave-Wüste und bekäme seine "Melange mit Schlagobers" von Quentin Tarantino serviert, liegt auf der nach oben offenen Skurilitätsskala also ganz locker im roten Bereich und hat sich ansonsten ebenso locker **** verdient. (pf)

Weil Günter Brödl ein vorausschauender Mensch ist, macht er sich im Anhang Gedanken über eine mögliche Verfilmung und phantasiert sich Bruce Willis, Gary Oldman, Salma Hayek, Antonio Banderas oder Clint Eastwood herbei. Die Rolle des Ernesto, Besitzer eines Texaco-Außenpostens ohne Zapfsäule in Tres Cruces wäre laut Brödl für Kinky Friedman reserviert, was keinen, der die Songs oder Bücher - noch besser beides - des "einzigen jüdischen Countrysängers aus Texas" kennt, erstaunen wird.


© 1999  Musikexpress/Sounds

Last Updated: 07. August 2000

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER / RP5 ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Diverses /
Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / NachahmerNews / Updates / Konzertkalender / Credits / Links ]