KURT OSTBAHN-News: Da Trafikant dazöht de Schlogzeun

 

Juli 2009

Neue CD: ERNST MOLDEN mit WILLI RESETARITS

ERNST MOLDEN mit WILLI RESETARITS
"Ohne di"

2008 veröffentlichte Ernst Molden gleich zwei CDs, 2009 gibts nach nur einem Jahr schon wieder die nächste: Die Zusammenarbeit mit WILLI RESETARITS, die auf den 2008er CDs begann, wurde nun intensiv fortgesetzt. Sämtliche Lieder wurden in wenigen Wochen geschrieben und dann (frisch wie sie waren) in Walther Soykas "Souterrain" (wie es Willi Resetarits ausdrückte) in nur zwei Tagen eingespielt. Herausgekommen ist eine Sammlung von Liedern, die gleichzeitig an Wienerlieder und Folkmusik erinnern. Durch die sparsame Instrumentierung werden die Lieder auf das Wesentliche reduziert und man kann sich auf den Text und das feine Wechselspiel zwischen den einzelnen Instrumenten und Stimmen konzentrieren. Bei jedem erneuten Anhören entdeckt man zusätzliche Nuancen - und stellt fest, dass sich die Lieder im Gehirn festgesetzt haben. Besonders einprägsam sind "Is a dod da Mau", "Stagl ma d Schui" und "De Beag" (mit den Zeilen In de Beag is finsta ... aus de Beag mecht i ham - was angesichts der Tatsache, dass damit Bisamberg, Nussberg und Kahlenberg gemeint sind, doppelt lustig rüberkommt!). Dazu noch Liebeslieder und anderes berührendes Liedgut.

Als Draufgabe gibts noch ein schönes Booklet mit allen Texten und einem "Vorwort" von Christian Seiler - was will man mehr? Kaufen und einen der Regentage (die in diesem Sommer sicher noch kommen werden) zum intensiven Anhören nutzen.

 

April 2009

Neuvorstellungen

WILLI RESETARITS & Stubnblues
"No so vü"

Februar/März 2009

Neuvorstellungen

 
KARL RITTER
Traumland
GÜNTER BRÖDL
Blutrausch
HELI DEINBOEK
Zwaa Gigabyte Blues

 

September/Oktober 2008

CD-Neuvorstellungen

  abendliederm.jpg (16070 Byte) CD - Es muss was wunderbares sein Details folgen 
   PETER ROSMANITH
Schneesand
5/8erl in Ehr'n KARL RITTER
& CHRISTIAN REINER
"Kopfkino"
remasuri_cd3t.jpg (11638 Byte) abendliederm.jpg (16070 Byte) mitterer_sopopm.jpg (9335 Byte) besthellerm.jpg (14522 Byte)
[rema'su:ri] WILLI RESETARITS
& SABINA HANK
WOLFGANG MITTERER ANDRE HELLER
cornelius_handschriftm.jpg (18360 Byte) gernotm.jpg (17155 Byte) sunny_pflegerm.jpg (12956 Byte) molden_wien_covert.jpg (12259 Byte)
PETER CORNELIUS GERNOT SUNNY PFLEGER ERNST MOLDEN

 

September 2008

ERNST MOLDEN CDs "Wien" und "Foan" mit WILLI RESETARITS ab 12. September in Luxus-Edition erhältlich

molden_wien_covert.jpg (12259 Byte)

Die beiden Ernst Molden CDs "Wien" und "Foan" wurden ja im Espresso Rosi bereits vorgestellt, sollen aber jetzt noch einmal Jedermann ans Herz gelegt werden.

In knapp einer Woche erscheint die Deluxe Limited Edition der "Wien" CD im Digipak. Sie enthält die zweite CD "Foan" gewissermaßen als Bonus-CD - allerdings in etwas erweiterter Fassung: Die Titelnummer "Foan" (ein Cover von Gavin Sutherlands Sailing) war am Original nicht drauf, weil sich die Rechte nicht zeitgerecht besorgen ließen. Jetzt ist sie genauso zu hören wie "Summerzeit" ein Cover des Gershwin-Titels Summertime.

Dem Webmaster gefallen von der ersten CD am besten "Wiesenliegn", "Ein langer Tag am Wasser" und vorallem natürlich "In da Hammerschmidgassn", das Duett mit Willi Resetarits.

Die zweite CD mit den Wienerischen Coverversionen ist etwas puristischer, in einfacher Besetzung angelegt. Anspieltipps natürlich die beiden Lieder auf denen Willi Resetarits mitsingt, aber jedes einzelne ist interessant. Auf jeden Fall hat sich Ernst Molden schon damit sehr verdient gemacht, dass er auch unbekanntere Songwriter (wie Mary Gauthier) einem österreichischen Publikum vorstellt.

Details zur Neuauflage gibts hier.

molden_foan_covert.jpg (11159 Byte)

 

August 2008

"Trost & Rat" von und mit WILLI RESETARITS jetzt genau dokumentiert!

Im September geht es mit der dritten Saison von "Trost & Rat mit WILLI RESETARITS wieder los
und gleichzeitig damit startet im September eine neue Internetz-Seite, die diese Sendung dokumentiert.

http://www.trostundrat.at/ 

trostundrat_at.jpg (7213 Byte)

Hier gibt es dann eine Übersicht über alle Sendungen ab 2006.

 

15. März 2008

WILLI RESETARITS als Gast auf drei CDs

WILLI RESETARITS war die letzten Wochen über in diversen Aufnahmestudios zu finden.
Die CDs erscheinen noch in diesem Monat und werden bei Konzerten auch live präsentiert.

breinschmid_covert.jpg (35060 Byte) Die erste Scheibe ist eine CD von GEORG BREINSCHMID mit dem seltsamen Titel "Wien bleibt Krk". Neben WILLI RESETARITS sind unter anderem auch Tini Kainrath (voc) und Roland Guggenbichler (p) drauf zu hören. Erscheinungsdatum ist der 21. März 2008.
Das erste Anhören hat gezeigt, dass es sich dabei sicher um eine der interessantesten und eigenwilligsten CDs des Jahres 2008 handelt (und das wird sicher bis Jahresende so bleiben!). Ein Pflichtkauf für Liebhaber von Musik abseits des Mainstreams und solche Musikbegeisterte, die auf eine Prise Humor auf gar keinen Fall verzichten wollen (das wird bei dieser Scheibe schon beim Lesen der Titel deutlich). Highlights sind auf jeden Fall "Ein kleines Brabitschek" mit AGNES HEGINGER (hoher Funfaktor) und das berührende "For the lost daughters & sons of Vienna" mit TINI KAINRATH, WILLI RESETARITS & ROLAND GUGGENBICHLER.

Die CD wird am 20. März (unter Beteiligung vieler Gäste) im Porgy & Bess präsentiert.
WILLI RESETARITS wird dabei sein!

grooves_hader_m.jpg (15134 Byte) Am 6. März erschien die folgende CD:

The Grooves. Der Popstar unter den Sprachkursen: Wienerisch mit The Grooves - Local Grooves mit Josef Hader [Audiobook] (Audio CD)

von Stefan Slupetzky (Autor), Willi Resetarits (Mitarbeiter), Stefan Schubert (Mitarbeiter), Stubnblues (Mitarbeiter), Josef Hader (Sprecher), Dieter Brandecker (Sprecher)

Details gibt es, wenn der Webmaster sein Exemplar in Händen hält.

molden_wien_covert.jpg (12259 Byte) Der dritte Künstler, der WILLI RESETARITS einlud mit ihm zu singen, ist ERNST MOLDEN, der in den nächsten Wochen gleich zwei CDs herausbringt: Eine mit eigenen (höchst Wienerischen)   Liedern unter dem naheliegenden Titel "Wien" - und die andere ("Foan" betitelt) mit Coversongs (allerdings mit Übertragung ins Wienerische). WILLI RESETARITS wird auf beiden zu hören sein - und zwar auf zwei oder drei Liedern.

Beide CDs werden am 25. März im Radiokulturhaus präsentiert.

molden_bild_pres2.jpg (25014 Byte)

Erscheinungsdatum ist der 4. April 2008 - wobei sich die zweite CD noch etwas verzögern könnte.

molden_foan_covert.jpg (11159 Byte)



alte News aus dem Jahre 2006

alte News aus dem Jahre 2005

ältere News aus dem Jahre 2004

noch ältere News aus dem Jahre 2003

 

© 2008   Franz D

Last Updated: 25. Februar 2010

waveline.gif (2786 Byte)
     

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER / RP5 ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Diverses /
Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / NachahmerNews / Updates / Konzertkalender / Credits / Links ]