bombline.gif (1482 Byte)

OSTBAHN-Newsletter 0020/1999 - vom 22. Dezember 1999

Grüß Sie!

Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr neigt sich auch dem Ende zu (Die Worte Millenium und Jahrtausend werden tunlichst vermieden - sonst kriege ich wieder eine Rüge). Da sei noch schnell die Gelegenheit ergriffen, ein (für dieses Jahr wahrscheinlich letztes) Newsletter auszuschicken und ein paar Termine, Informationen und Anregungen los zu werden:

Der nächste Flüchtlingsball findet am 24. März 2000 statt.

Es gibt bereits folgende Termine für die RP5-Tour im Jänner und Februar 2000:

13.1.,14.1.,15.1.: Tirol, wenn ich nicht irre in der Reihenfolge Imst, Innsbruck, Kufstein.
28.1. Völkermarkt
20.2. Salzburg ARGE 17:00 Uhr!!
21.2. Graz Stockwerk
22.2. Wien Reigen

Wem das nichts sagt, der soll nach den Feiertagen auf einen Sprung ins ESPRESSO ROSI kommen, dort gibts dann die nötigen Infos.

In den letzten Tagen sind mir ein paar (größtenteil neue) CDs in die Hände gefallen, auf denen Roland Guggenbichler mitspielt:
Allen voran GRUBER RUISZ QUARTETT - Sunny
SCHWINN & STRUMPF etc. etc.
Details ebenfalls nach den Feiertagen im ESPRESSO ROSI. Dort gibts dann sicher alle Covers, Titel, Bestellnummern, etc. und sicher auch ein gröberes Update was Photos, Konzerte, usw. betrifft.

Wer in Wien unterwegs ist und sich und anderen etwas Gutes tun möchte, der soll sich den neuen Augustin (Nummer 49 - Jänner 2000) kaufen:
Dort gibts auf den Seiten 26 und 27 ein Portrait von Leo Bei. Außerdem sponsert man durch den Kauf der Zeitung einen Nichtseßhaften mit ATS 10.

Und wem dann noch etwas Geld übrig geblieben ist, der kann ja dem Integrationhaus eine Spende zukommen lassen.

In diesem Sinne

Fröhliche Wei(h)nachteln

wünscht

die Belegschaft des ESPRESSO ROSI

bombline.gif (1482 Byte)

 

OSTBAHN-Newsletter 0020/1999

Grüß Sie!

1) EILMELDUNG!!!!!!!!!!!!!
für alle, die das noch heute = 22. 11. lesen, neben dem Fernseher sitzen oder schnell den Videorecorder einschalten!!!)

22. 11. 1999 Treffpunkt Kultur
ORF2 - ab 22.30
dort soll heute Hr. Ostbahn zu sehen sein.

2) Die neue CD von KLAUS TRABITSCH ist bereits erhältlich. Titel: 1999 - neinzenneinaneinzg
Auf Track2: Text von GÜNTER BRÖDL - Buchebner/Guggenbichler/Berger spielen mit.
näheres im ESPRESSO ROSI

3) Termine:

Zur Erinnerung! Die letzten Ostbahn-Konzerte in diesem
Jahrtausend: Krampusrummel
2., 3. und 4. 12. 1999 Wien, Schutzhaus "Zur Zukunft"
5. 12. 1999 Graz, Orpheum
-------------

26. 11. THE DRACH-MEN im Shelter in Wien
(Alex/Flo Kraemmer/T. Tinhof)

4. 12. BECKERMEISTER im Windhaberhaus (Wien 19,
Cobenzlgasse 2)- "Das fröhliche Adventsingen"

11. 12. EMPTY ARMS im Aera (Wien 1, Gonzagagasse 11)
Weihnachtskonzert '99
Gäste: ANDY BAUM, LEO BEI, BECKERMEISTER, GOSPEL MEETS
VIENNA, BO SCHAGERL, u.v.a.

OTTO LECHNER, KLAUS TRABITSCH und die BETHLEHEM ALL
STARS sind ebenfalls wieder auf Tour:
19. 12. im Orpheum in Wien
20. 12. im Vindobona
Wahrscheinlich noch weitere Termine in Österreich, aber leider weiß ich im Moment keine.

4) In eigener Sache:
Endlich habe ich den langersehnten direkten Zugang zum Espresso Rosi und kann daher ab sofort und jederzeit Updates ins Netz stellen. Ich bin gerade dabei, die Seiten ins Netz zu stellen, die ich in den letzten Wochen neu gemacht habe. Außerdem sind viele Seiten neu gestaltet (und wie ich hoffe verbessert) worden.
Dazu kommen natürlich laufend neue Seiten (wie z.B. neue Trabitsch CD)
Es gibt auf der Eröffnungsseite einen neuen Link "Updates", der regelmäßige Besucher im Espresso Rosi zu den neuen Seiten führt. Es lohnt sich aber sicher,
sich einmal wieder überall umzusehen, denn es gibt immer etwas neues zu entdecken.
Übrigens das nächste Update kommt noch heute (nach dem Verschicken des Newsletters).

Damit
Grüß Gott und Auf Wiederschaun.

Franz

bombline.gif (1482 Byte)

 

OSTBAHN-Newsletter 0019a/1999

d'Ehre!

Kurz und schmerzlos die im letzten Newsletter versprochenen Termine mit ein paar Ergänzungen:

1. KINKY FRIEDMAN
12.10. innsbruck bierstindl
13.10. wien amadeus bookstore 16:00 (booksigning)
13.10. wien reigen + kurt ostbahn & die auslesekombo
15.10. linz cafe landgraf
16.10. graz english bookshop 11:00 (booksigning)
17.10. graz theatro + kurt ostbahn & die auslesekombo (karten fuer graz: 06764285722, oder joachim@oeh.tu-graz.ac.at)
Check out Kinky's homepage: http://www.kinkyfriedman.com/

2. Zur Sicherheit nochmals die Daten der OSTBAHN-"Apres-Tour" 99:
09. 10. Wien, Simmering Gaswerk Open Air mit W. Ambros
13. 10. Wien Reigen mit Kinky Friedman
16. 10. Mauerkirchen Konzert
17. 10. Graz Theatro mit Kinky Friedman
24. 10. Wien Rathausplatz Lesung
30. 10. Gmunden, OÖ Stadttheater Lesung
02. 12. – 4. 12. Wien Schutzhaus "Zur Zukunft" Krampusrummel
05. 12. Graz, Stmk Orpheum Krampusrummel

3. KLAUS TRABITSCH
22. 10. 1999 solo in der Vorstadt Wien
Im Dezember ist Klaus wieder mit Otto Lechner und den Bethlehem All Stars unterwegs: "Still"-Tour 1999
Ein Termin ist mir bereits bekannt: 20. 12. 1999 Vindonona (Wien)
Restliche Termine folgen, sobald ich mehr weiss.

3. HOT STUFF (mit Miki Liebermann an der Gitarre) spielen am 23. 10. 1999 im Tunnel in Wien 8, Florianigasse 39.

4. BECKERMEISTER bittet zum "Weinlese-Schlussgelage" in die ZU-GA-BE in Wien 4, Schwarzenbergplatz: Freitag, 15. Oktober 1999 (20.00 Uhr)

Gruss aus dem Espresso Rosi

Franz

bombline.gif (1482 Byte)

OSTBAHN-Newsletter 0019/1999

d'Ehre!

Folgendes:

1) KARL RITTER gab gestern ZWEI restlos ausverkaufte und schweißtreibende Konzerte im Tepidarium des Badehauses der Sargfabrik (Motte der Konzertreihe: Hot Room 2). Ein sehr langes Stück an der akustischen Gitarre und ein langes Stück am Dobro. Näheres demnächt im Espresso Rosi!

2) Ebenfalls schweißtreibend das Konzert der Kombo im Shelter (23. 9. unter dem Motto "Kombo-Jam Volume 1) unter Mitwirkung von Kurt Ostbahn im 2. Set. Details auch in Kürze im Espresso Rosi.

3) ROLAND GUGGENBICHLER, ALEX HORSTMANN und FLO KRAEMMER spielen (laut Angaben von Prof. Guggg) am Samstag den 2. Oktober im Cafe Jetzt (angeblich 16. Bezirk) - ich habe aber keine Ahnung wo das ist. Wer weiss mehr???????? Bitte um Rückmeldung ans ESPRESSO ROSI!!!!

4) Es gibt seit wenigen Tagen ein Update des Espresso Rosi unter obiger Adresse im Netz mit zahlreichen Infos zur 1999er-Tour und auch schon viele Fotos. Leider haben sich die technischen Probleme noch immer nicht ganz lösen lassen, daher ist das Update mit Stand 12. August. An neuen Seiten wird heftig gebastelt und Schwierigkeiten sind ja schließlich da um überwunden zu werden. Inzwischen bitte ich gnädigst um Nachsicht!!!

5) Wenns den Polifka Rudl trefft's, dann bitte erwähnt's auf keinen Fall das Wort Fernsehen und schon gar nicht TNT!!!! Es is nämlich so, daß der Herr Josef (aus'n Cafe Ralley - wea eam kennt), der Trainer und der Kurtl die Marie zusammenglegt haben und dem Rudl an Kabelanschluss einleiten ham lossen. Es is eana ziemlich auf die Nerven gegangen, immer die ewige Frage "Ah, in mein Apparat spün's des ned?" zu hören - damit der Rudl endlich "Rio Bravo" und vorallem sein Lieblingsfilm "Angels with dirty faces" daham anschauen kann. Jetzt is aber so, dass ab 15. Oktober TNT (zumindest im Kabel) sein Betrieb einstellt und über die Schüssel a nua mea vaschlüsselt sein wird. Da Rudl is oiso zu Recht ziemlich frustriert!

6) Meine Informanten berichten gerade dass es am Freitag, 1. Oktober 1999 ein Ostbahn-Konzert in Linz-Urfahr gibt (Jahrmarktsgelände - GRATIS!!!!) 7) KINKY FRIEDMAN ist auf Tour durch Österreich! Am 13. 10. spielt er im Reigen in Wien. Special guest: KURT OSTBAHN mit Trainer, Gugg & Ritter. Weitere Daten (Graz - auch mit Ostbahn/ etc.) folgen in den nächsten Tagen.

Das wärs für heute

Grüß Gott und auf Wiederschaun

Franz

bombline.gif (1482 Byte)

OSTBAHN-Newsletter 0018/1999

äääääh - durch einen bedauerlichen Irrtum (mathematische Probleme) scheint es so, als habe es keine #18 gegeben (dafür aber 19a - gleicht sich wieder aus)

bombline.gif (1482 Byte)

OSTBAHN-Newsletter 0017/1999

d'Ehre!

Der Sommer ist fast vorbei und es gibt wieder einige Neuigkeiten und Termine:

1) Seit Montag ist Roland Düringers Video "BENZINBRÜDER SHOW" im Handel (zumindest bei der Libro-Filiale deines Vertrauens): Darauf kann man KARL RITTER und ERICH BUCHEBNER bewundern.
Komplette Show aus der Wiener Stadthalle plus backstage (lustige Düringer-Kommentare zu den Musikern, etc.) plus Kurzfilme = insgesamt 4 Stunden auf 2 Kassetten.

2) Ostbahn-Termine für den Oktober:
09.10. Gaswerk, Wien (mit Wolfgang Ambros)
16.10. Mauerkirchen (Oberösterreich)
24.10. Rathausplatz, Wien (Lesung)
30.10. Stadttheater, Gmunden (Oberösterreich)
... und dann natürlich wieder die beliebten KRAMPUSRUMMEL-Konzerte:
02./03./04.12. Schutzhaus, Wien
05.12. Orpheum, Graz

3) Soloaktivitäten der Kombomitglieder:

KARL RITTER: spielt am 29. 9. 1999 in der Sargfabrik in Wien als Teil der Reihe "Hot Room II" Resonante Experimente im Badehaus der Sargfabrik Es finden 2 Konzerte (um 20 und 21 Uhr) statt. Da sich das Ganze (wie der Titel schon sagt) im Badehaus abspielt und dort nur wenige Zuhörer Platz haben, sollte man sich rechtzeitig Karten sichern. Es besteht aber kein Badehosenzwang.
Außerdem soll es auch noch Karl Ritter Auftritte am 6. September in Purkersdorf und am 23. 9. im Shelter in Wien geben.

KLAUS TRABITSCH: 6. September 1999 Extraplatte, Wien

ROLAND GUGGENBICHLER: Im neuen Porgy & Bess Programm ist folgendes zu finden: Sa. 13. 11. 1999 ENSEMBLE PRO BRASS "Out Of Order" Roland ist als Pianist und Keyboardspieler angeführt. Da der Umbau des neuen Porgy & Bess noch immer auf sich warten läßt, findet das Konzert (wie schon vom letzten Jahr Porgy & Bess gewohnt) im Radiokulturhaus Argentinierstraße 30a statt.

4) Für Beckemeister-Fans: 3. September 1999 Benefizkonzert für die Caritas Caritas-Gelände, Steinheilgasse 3, 1210 Wien
weitere Konzerte: 17.9.1999 Orpheum, Steigenteschgasse 94b, 1220 Wien
25.9.1999 Rathausplatz Wien
15.10.1999 Weinlese-Schlußgelage '99 in der Zugabe Wien

Das wärs für heute

Grüß Gott und auf Wiederschaun

Franz

bombline.gif (1482 Byte)

 

OSTBAHN-Newsletter 0016/1999

d'Ehre!

2 Kurzmeldungen:

1) An alle im Sendegebiet von ORF1
Heute (5.7.1999) "Kottan ermittelt" (22:05 Uhr) "Die Einteilung" mit WILLI RESETARITS als Taxifahrer
Wer Zusatzinfos dazu braucht, die gibt's im ESPRESSO ROSI:
http://www.archlab.tuwien.ac.at/~hase/franz/mitstreiter/lukas/einteilung.html
oder beim ORF: http://www.orf.at/orfon/goa/990730-1952/index.html

2) Neues von der Gerüchtebörse:
DER STANDARD Donnerstag, 5. August 1999, Seite 17 Kommunikation
Trost fürs ganze Land?
Von einem Comeback des Ostbahn Kurts im ORF-Radio ist im Wiener Funkhaus zu hören - nach dem Abschied von Radio Wien ("Trost & Rat") im Vorjahr allerdings auf Ö1. Willi Resetarits selbst war nicht erreichbar. Der ORF läßt verlauten: "Noch ist nichts fix."

Grüß Gott und auf Wiederschaun

Franz

PS: Größeres ESPRESSO ROSI-Update folgt in Kürze (viele Seiten sind schon fertig - sie müssen nur noch den Weg ins Internetz finden).

 bombline.gif (1482 Byte)

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Diverses / Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / NachahmerNews / Updates /Credits / Links ]