re_logo.jpg (7642 Byte)
    ("Wegen der Gesundheit")


05/1999


re_april99.jpg (9516 Byte)

RENNBAHN EXPRESS, 5/99, Seite 40, von Hannes Kropik

KURT OSTBAHN: Ich mach's wegen der Gesundheit

Mit seiner neuen CD "50 verschenkte Jahre im Dienste der Rockmusik" zieht Kurt Ostbahn eine Bilanz seines wilden Lebens. Schluss ist aber noch lange nicht - im Gegenteil!

bild5.jpg (44619 Byte) bild13.jpg (31066 Byte)
Bei einer Tasse Kamillentee blickt der "Herr Doktor" - wie er von der Kellnerein des altehrwürdigen Cafe Schopenhauer respektvoll genannt wird - im RE-Interview auf sein ausgefülltes Rock'n'Roll-Leben: "Ich sehe das alles sehr milde, froh und glücklich, weil für mich eigentlich alles super war. Zeit meines Erwerbslebens mache ich Musik - und die jahre davor war die Zeit der Vorbereitung: Da ist die Musik aus dem Radio. Dadurch habe ich die ersten Impulse empfangen, vom Wunschkonzert der 50er-Jahre bis hin zur Beatmusik der Beatles und Rolling Stones, bis ich dann selber die Bühne erklommen habe."

Seit drei Jahrzehnten steht Kurt Ostbahn, alias Willi Resetarits, der am 23. 12. seinen 50er feierte, im Mittelpunkt der heimischen Musikszene. Zuesrt bei den Schmetterlingen (Songcontest 1977), dann als Kopf der Chefpartie, jetzt Anführer der Kombo: "Heute spiele ich nur mehr, weil ich es aus gesundheitlichen Gründen brauche. Und weil es eine Riesenhetz ist! Ich will heute nichts mehr erreichen, ich mache nur mehr das, was mir Spaß macht. Aber so war's eigentlich immer: Die Chefpartie war ein verrücktes Hobbyprojekt, aber wir waren glücklich, wenn wir vor 17 Zuschauern spielen durften. Und dann kamen plötzlich Zigtausende Leute zu unseren Tourneen."

Höhepunkt in der Karriere des ehemaligen Sportlehrers war 1991 das Konzert am völlig überfüllten Fußballplatz des Wiener Unterliga-Klubs Ostbahn XI: "Damals hatte ich noch die Kraft 4 1/2 Stunden zu spielen. Und das, obwohl ich mir schon nach 20 Minuten ein Cut zugezogen habe und den Rest wie ferngesteuert gespielt habe."

Bis Ende Juli ist die Kombo wieder auf großer Konzertreise durch Österreich. Zur Vorbereitung hat sich Kurt einer Entschlackungs- und Entgiftungskur unterzogen: "Alkohol ist ein Thema, mit dem man umgehen muß. Ich beschließe die ersten Tage der Tournee mit einem Ehrenachterl und werde mich dann auf einem gewissen Niveau einpendeln, das nicht hoch ist. Wenn man älter wird, muß man ja doch ein bisserl aufpassen ..."

Parallel zur neuen CD erscheint auch das neue Kurt-Ostbahn-Buch "Hitzschlag". Geschrieben wurde es natürlich wieder vom Ostbahn-Texter Günter Brödl: "Er gibt auf der CD auch sein Gesangsdebut! Nach langen Jahren haben wir ihn endlich dazu gebracht, daß er selbst ins Rampenlicht tritt."

 


RennbahnExpress Treffpunkt (Beilage)

KURT OSTBAHN

Kurt Ostbahn und seine Kombo feiern "50 verschenkte Jahre im Dienste der Rockmusik" (Titel der neuen CD) mit einer großangelegten Tournee, die das Wiener Rock'n'Roll-Urgestein bis zum Sommer quer durch ganz Österreich führen wird.

bild2.jpg (44730 Byte)

In der Rubrik Termine sind die Auftritte vom

30. 4. 1. 5. 8. 5. 15. 5.

angeführt, sowie

BECKERMEISTER  3. 5.


© 1999 RennbahnExpress

Last Updated:   04. Mai 1999

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / Nachahmer / Diverses / News / Credits / Links ]