ooenach.gif (4954 Byte)
    ("'Heißer' Kurt für kalte Nächte")


10. Juli 1993


OÖNachrichten, 10. 07. 1993, Seite 26

"Heißer" Kurt für kalte Nächte

Dr. Ostbahn rockte 3 Stunden vor 1.500 Fans in der Linzer Autowerkstatt "Vehikel"

Prof. Dr. Kurt Ostbahn hat die Situation sofort erkannt: Wenn sich die Idylle der Industrielandschaft mit proletarischer Härte paart, kann er nicht weit sein. Sprach's und gab zur Jubliäumsparty des Linzer "Vehikels" sein Bestes.

Das Szenario war filmreif: Links der ESG-Busbahnhof, rechts ein aufsteigender Pilz aus Wasserdampf und eine Autowerkstatt. Die Ostbahn-Fans im Einheitslook: "Mir is wuarscht" steht in dicken Lettern auf den grauen T-Shirts geschrieben.

Meister Kurt kommt mit schwarzer Sonnenbrille zur Jubiläumsfeier des Arbeitslosenprojektes "Vehikel". Die Chefpartie würgt ihre Gitarren, der Herr Ostbahn begrüßt die Kälte der hereinbrechenden Nacht mit heißem Rock 'n' Roll und erzählt uns viele seiner wundersamen Geschichten. Zum Beispiel, daß er alles Geld, das er bei den Konzerten verdient, sofort der Wirtschaft zuführt - auch wenn es sich dabei meistens um die Gastwirtschaft handelt. Ja, er tut gern viel trinken und eigentlich wären Bier und Wein auch ganz gesund, wenn da nicht der viele Alkohol wäre . . .

Mehr als 1.500 Kurtologen sind ins "Vehikel" gekommen, um ihren Chefideologen zu treffen. Prof. Ostbahn enttäuscht niemanden. Drei Stunden lang rockt der "Schwedenrätselkaiser" über die Bühne der Autowerkstatt und singt sich durch den Reigen seiner Hits: "Nachtschicht", "57er Chevy", "Joker", . . .

Lichtermeere entfacht er nicht nur mit seinem Engagement bei SOS Mitmensch, sondern auch mit seinen Blues-Nummern. Als Gaststar bittet der Herr Doktor dann seine alte Freundin und "Vehikel"-Chefin Margarete Horner zum Duett "Arbeit" auf die Bühne.

Um 23 Uhr wird auch den Fans, die sich vorsichtshalber den Kurti-Pullover mit der Aufschrift "Frohe Weihnachterln" gekauft haben, ziemlich kalt. Dr. Ostbahn hat seine Sache wieder mal gut gemacht und verabschiedet sich: "Seids vorsichtig und laßts euch nix gfalln."

Er selbst kann diesmal nicht seine ganze Gage in die Gastwirtschaft stecken, da er sich den Erlös mit dem Arbeitslosenprojekt "Vehikel" teilt.


© 1993  Oberösterreichische Nachrichten

Last Updated: 21.07.99

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / Nachahmer / Diverses / News / Credits / Links ]