ooenach.gif (4954 Byte)
    (Kultur in Kürze)


23. Jänner 1992


Oberösterreichische Nachrichten, 23. 01. 1992

"Ich danke allen, die mich unterstützt haben!"

Wehrdienstverweigerer Mairinger kapitulierte:

"Lieber Martin Mairinger! Zerbrechts die Gewehre! Scheißts Euch nichts!" Ostbahn Kurti richtete diese Grußbotschaft an den Regauer, der insgesamt rund 176 Stunden im Arrest saß, weil er sich beharrlich weigerte, beim Bundesheer die Waffe anzunehmen. Ostbahn Kurti war einer von vielen, die sich mit dem Wehrdienstverweigerer solidarisch erklärten. Prominenz von Lukas Resetarits über Mercedes Echerer bis Herwig Seeböck und Vertreter verschiedenster Institutionen machten sich für den 21jährigen stark.

Vor wenigen Tagen hat er dennoch kapituliert - vor der nicht mehr erträglichen nervlichen Belastung und dem Gefühl, gemeinsam mit seinen Gesinnungsgefährten auf verlorenem Posten zu stehen. Er hat die schriftliche Zusicherung, daß er beim Heer als Sanitäter zum Einsatz kommen wird. Bevor die sechswöchige Ausgangssperre in Kraft trat, die er als Wehrdienstverweigerer ausgefaßt hatte, durfte Mairinger am Wochenende nach Hause fahren.

Seine ersten Wege wieder in Freiheit führten ihn zu einigen jener Landsleute, deren Beistand ihm in der überstandenen harten Zeit Kraft gegeben hatte. "In dieser Situation Post zu bekommen, hat einen extremen Wert. Es reißt einen wieder aus einem Tief heraus", schildert er den Auftrieb, den ihm Briefe und Telegramme gegeben haben - ebenso wie jede andere Form der Unterstützung: "Ich möchte mich bei meiner Familie, allen Freunden, Künstlern, Politikern, die sich für mich engagiert haben, herzlich bedanken!"


© 1992  Oberösterreichische Nachrichten

Last Updated: 31.05.99

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / Nachahmer / Diverses / News / Credits / Links ]