ooenach.gif (4954 Byte)
    ("1991 war 1/2 so wild")


31. Dezember 1991


Oberösterreichische Nachrichten, 31. 12. 1991, Seite 17, Alis POPKISTE

1991 war halb so wild

Das erste wirklich bedeutende rockmusikalische Ereignis des vergangenen Jahres war das neue Album vom Ostbahn-Kurti, das im Jänner erschien und "1/2 so wüd" hieß. Mit diesem Titel hat der Kurti in prophetischer Weise gleich das ganze Jahr charakterisiert: Es war halb so wild. Hitparadenmäßig ein durchschnittliches "Ganz-nett-Jahr".

Bleiben wir beim Herrn Ostbahn, der sich heuer endgültig zur Galionsfigur der heimischen Rockszene aufgeschwungen hat. Der Kurtl ist ganz oben, und sogar als Bundespräsident war er schon im Gespräch.

In der Frauen-Abteilung hat der Kurti ein passendes Gegenstück, denn dort steht seit heuer die Jazz-Gitti einsam an der Spitze. Wenn wir versuchen, daraus auf den sogenannten Zeitgeist zu schließen, kommen wir zu dem Ergebnis: Das Ungekünstelte ist wieder gefragt. Es schadet einer Karriere keineswegs, wenn man gelegentlich herzhaft "Schaß" sagt. Und weil es so ist, hat wahrscheinlich Mo den großen Durchbruch wieder nicht geschafft und der Falco kein Comeback gefeiert.

Die anderen, von Bukowski bis Werger, haben heuer ohne besondere Höhe- oder Tiefpunkte auch das gemacht, was sie schon immer gemacht haben. Keine Überraschungen. Mit der Ausnahme, daß die EAV heuer für "Jambo" ein Video gemacht hat, das nicht ganz kindergartentauglich ist.

Wie bei den Plattenkäufen setzte das Publikum heuer auch bei den Konzertbesuchen vorwiegend auf Altbewährtes. Alles, was noch keinen Namen hat, hatte es ein wenig schwerer, von Aufbruchstimmung und Risikobereitschaft war beim RockPublikum kaum etwas zu bemerken. Gespürt hat man das vor allem dort, wo auch Neues, Unbekanntes, Unberühmtes geboten wird - im Posthof.


© 1991  Oberösterreichische Nachrichten

Last Updated: 31.05.99

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / Nachahmer / Diverses / News / Credits / Links ]