re_logo.jpg (7642 Byte)
    ("Ostbahn-Kurti ist der Gag des Monats")


??/1985


OSTBAHN KURTI IST DER GAG DES MONATS

"Tschik" anno ´85!

Vor einem Dutzend Jahren rollte ein Musiker die gesamte heimische Musik- und Medienszene: ein Sandler namens "Tschik" brachte eine LP heraus. In Wahrheit steckte aber Georg Danzer hinter diesem Projekt! Jetzt ist scheinbar "Tschik, Teil 2" angesagt. Diesmal heißt er allerdings "Ostbahn Kurti" - und kommt gleich mit einer kompletten Lebensgeschichte! Von zwei Singles und zwei LPs ist da die Rede, die bei einem - inzwischen leider bankrott gegangenen Münchner Alternativlabel erschienen sein sollen. Von Konzerten ist die Rede, die in einem "Vorstadt-Etablissement in Wien-Simmering" und im April ´83 in der Szene Wien stattgefunden haben sollen.

Letzteres Konzert gab es tatsächlich am 1. April ´83. Allerdings war es nicht das angekündigte "Comeback-Konzert" nach fünf Jahren der Stille, sondern der erste Versuch, das Gedankenprojekt zu personifizieren! Sogar Ostbahn Kurtis Beruf ist in der Bio angegeben: der rauhe Rockmusiker ist Elektroinstallateur, steht da geschrieben. Dabei existiert die "legendäre" Figur aus Wien-Simmering nur im Kopf seines Erfinders Günter Brödl, Ö3 Redakteur, Journalist und Theaterautor. (In "Draußen vor der Stadt" nannte er bereits eine Figur nach "seinem" Kurti). Und der Herr der dem Kurti seine Stimme verleiht, ist ebenfalls ein alter Bekannter der Austro-Rock-Szene: Schmetterlings-Gründer Willi Resetarits.

Damit ist auch klar, daß die LP "Ostbahn Kurti & die Chefpartie" im Schmettersound-Studio eingespielt wurde. Mit dieser Scheibe will Günter Brödl seine Sehnsucht nach "Rock´n´Roll, der noch eine Sache mit Herzblut" ist erfüllen: rund die halbe Platte sind Coverversionen alter Hadern mit wienerischem Text (Aus "I Heard It Through The Grapevine" wurde zum Beispiel "Wo hamma denn den Fahrschein"), der Rest sind harte Rocker und sanfte, aber rauhe L´amour-Hatscher, ohne technische Tricks eingespielt.


© 1985  RennbahnExpress

Last Updated:   21. Juli 1999

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / Nachahmer / Diverses / News / Credits / Links ]