re_logo.jpg (7642 Byte)
    ("OSTBAHN KURTI VOR GERICHT")


07/1994


RENNBAHN EXPRESS, 7-8/94, Seite 79, von Michael Kothbauer

OSTBAHN KURTI VOR GERICHT

Das Urteil: 8 Wochen bedingt!

Nicht die Texte seiner Lieder haben den Ostbahn Kurti vor den Kadi gebracht, auch nicht, daß er kürzlich seinen "Titel" zurückgelegt hat.

Nein: Er hat an den Grundfesten dieses Staates gerüttelt! Das heißt, er ist für das Recht auf freie Meinungsäußerung eingetreten. Gemeinsam mit 800 anderen hat er einen Aufruf unterzeichnet, in dem dazu aufgefordert wird, Militärgesetze nicht zu befolgen. Dieser Aufruf wurde in mehreren Zeitungen und Magazinen veröffentlicht.

rex_94_07_1.jpg (14699 Byte)

Ostbahn-Kurti beim Eintritt in den Gerichtssaal - Zuversichtlich ...

Das Imperium schlägt zurück: Anklage gegen die Unterzeichner wegen "Aufforderung zum allgemeinen Ungehorsam gegen ein Gesetz .." und "Aufforderung zu einer mit Strafe bedrohten Handlung". Mit 41 "Mittätern" stand er nun vor Gericht. Der RE sprach mit dem Ex-Pof. Dr. in einer Verhandlungspause, O-Kurt im O-Ton: "Mir geht es um die Freiheit der Meinungsäußerung! Wenn ich verurteilt werde, gehe ich durch alle Instanzen."

Das Urteil: 31 Personen bekommen 6 Wochen bedingt, der Ostbahn Kurti bekommt 8 Wochen, weil durch seine Unterschrift die Signalwirkung größer gewesen sei. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

rex_94_07_2.jpg (22603 Byte)

Ich werde gegen dieses Urteil Berufung einlegen


© 1994 RennbahnExpress

Last Updated:   05. April 1999

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Mitmusiker / Gschichtln / Credits / Links ]