t_alles.jpg (7383 Byte)


1. Juli 1992


TÄGLICH ALLES, 1. 7. 1992, Seite 13, CLIPS von Eva Deissen

So lehrte Ostbahn-Kurti 16 Millionen Deutsche Intimgeheimnisse aus Wien

Er ist schon ein rechter Teufelskerl, unser "Ostbahn-Kurti" alias Dr. Kurt Ostbahn alias Willy Resetarits aus dem schönen Stinatz im Burgenland. Zurück von seiner aufregenden Deutschland-Tournee mit dem Programm "1/2 so wüd" kann Ostbahn-Kurti auf zwei Höhepunkte der Medienpräsenz verweisen, die ihm so leicht und so schnell niemand nachmachen wird.

Erstens war das Wiener Phänomen des aus einem Phantom langsam zur Wirklichkeit mutierten Ostbahn-Kurti dem renommierten deutschen Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" einen zweiseitigen Bericht wert. Zweitens jedoch. und jetzt kommt das Sensationelle, war Ostbahn-Kurtis Chefpartie live dabei, als in der Halbzeitpause des Fußball-Europameisterschaftsspieles Deutschland gegen Holland Ausschnitte seines Live-Auftritts in Frankfurt am Main in den Kulturblock der aktuellen Abend-Nachrichtensendung "Heute" eingespielt wurden (eine Ehre, die bisher nur dem deutschen Superstar Marius Müller-Westernhagen widerfahren ist).

Kurti bemüht sich ja bekanntlich, den deutschen Brüdern ein wenig Nachhilfeunterricht in Wiener "Schmäh" zu geben, und so wurde der Langspielplatte "1/2 so wüd" für den Verkauf in der Bundesrepublik ein kleines Wörterbuch für Dialektausdrücke beigelegt, damit man auch nördlich des Weißwurstäquators entziffern kann, was Ostbahn-Kurti da so vor sich hinröhrt.

Und ausgerechnet aus diesem kleinen Dialektwörterbüchlein brachte die Kulturredaktion ein paar pikante Kostproben.

So wurde das Wort "büseln" als besonders exotisches Wort im Insert mit "kinder-umgangssprachlich für schlafen" übersetzt.

Und jetzt kommt das - beinahe - Unaussprechliche: Vor 16 Millionen deutschen Augen- und Ohrenpaaren wurde enthüllt, daß es im Österreichischen ein Äquivalent zum deutschen "Bumsen" gibt, das ich hier nur deswegen nicht hinzuschreiben wage, weil umstritten ist. ob es mit "b" oder mit "p" geschrieben werden soll. Im ZDF wurde es jedenfalls mit "erwachsenen-umgangssprachlich für miteinander schlafen" erläutert.

Möglicher Schlüssel zu des Rätsels Lösung: Das Dienstverhältnis der verantwortlichen Redakteurin hatte so oder so an diesem Abend geendet, sie gönnte sich wohl einen tollen Abschied.

Zurück in Österreich gibt´s für Ostbahn-Kurti und die Chefpartie kein Verschnaufen: Freitag treten sie auf Burg Clam in Oberösterreich auf, und Samstag gibt´s das große Open-Air im Strandbad von Podersdorf am Neusiedler See (ab 16 Uhr). Zum letztenmal mit dem Programm "1/2 so wüd". Kurtis Motto: Man darf, aber muß nicht baden.


© 1992  täglich Alles

Last Updated:   12. Februar 1999

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Mitmusiker / Gschichtln / Credits / Links ]