ORF ON   NEWS

 

Autor Günter Brödl gestorben

Der Autor Günter Brödl (45), der geistige Vater des "Ostbahn Kurti", ist in der vergangenen Nacht in seiner Wiener Wohnung einem plötzlichen Herztod erlegen. Das teilte der Sänger Willi Resetarits, sein enger Freund und künstlerischer Partner, heute mit. "Es war völlig überraschend", so Willi Resetarits, "wir waren mitten in der Produktion einer neuen Ostbahn-CD und am Schreiben eines Drehbuchs zu einem neuen Film."

Brödl hatte die von Willi Resetarits verkörperte Kultfigur Ostbahn-Kurti bzw. Dr. Kurt Ostbahn erfunden und sich als Songtexter und Autor einer Krimi-Reihe mit Kurt Ostbahn im Mittelpunkt einen Namen gemacht. Er sorgte auch für eine Wienerische Version des "Asterix".

Ob damit die legendäre Kultfigur Ostbahn-Kurti auch gestorben sei? Resetarits: "Soweit ich den Günter kenne, glaube ich, dass er es gerne hätte, wenn der Doktor Ostbahn weiterleben würde. Zu Lebzeiten war er ja sehr froh, dass er in meinem Schatten gestanden ist. Vielleicht wird man ihn künftig als Autor stärker hervorheben."