ORF Kultur:

Der "Trainer" ist tot

Günter Brödl, Mastermind hinter der Kunstfigur Kurt Ostbahn, ist in der vergangenen Nacht in seiner Wiener Wohnung einem plötzlichen Herztod erlegen. Das teilte der Sänger Willi Resetarits, sein enger Freund und künstlerischer Partner, mit. "Es war völlig überraschend", so Willi Resetarits, der Brödl gern als seinen "Trainer" bezeichnet hatte, "wir waren mitten in der Produktion einer neuen Ostbahn-CD und am Schreiben eines Drehbuchs zu einem neuen Film."

Brödl, der mehrere Ostbahn-Kriminalromane veröffentlicht hatte, war einer der profiliertesten Musik-Journalisten Österreichs und arbeitete jahrelang für die Ö3-Musicbox. Mitte der 70er Jahre erfand er für ein Musical mit dem Titel "Wem gehört der Rock'n Roll", in dem der Aufstieg einer jungen Rockband beschrieben wird, die Figur des "Ostbahn-Kurti".

Willi Resetarits (Mitglied der "Schmetterlinge") hat den Ostbahn-Kurti ab 1983 als Alter Ego angenommen. Brödl schrieb zudem die Texte für Ostbahns Lieder. In den letzten Jahren veröffentlichte Brödl mehrere Ostbahn-Krimis, von denen "Blutrausch" 1997 von Thomas Roth verfilmt worden ist. Brödl hat zudem zwei Asterix-Folgen in Wienerische übersetzt.

Lebt Ostbahn weiter?

Ob damit die legendäre Kultfigur Ostbahn-Kurti auch gestorben sei? Resetarits: "Soweit ich den Günter kenne, glaube ich, dass er es gerne hätte, wenn der Ostbahn weiterleben würde. Zu Lebzeiten war er ja sehr froh, dass er in meinem Schatten gestanden ist. Vielleicht wird man ihn künftig als Autor stärker hervorheben." 

-----------

Ostbahn-Kurtis Mastermind

Günter Brödl, Mastermind hinter der Kunstfigur Kurt Ostbahn, ist in der vergangenen Nacht in seiner Wiener Wohnung einem plötzlichen Herztod erlegen. Das teilte der Sänger Willi Resetarits, sein enger Freund und künstlerischer Partner, mit. "Es war völlig überraschend", so Willi Resetarits, der Brödl gern als seinen "Trainer" bezeichnet hatte, "wir waren mitten in der Produktion einer neuen Ostbahn-CD und am Schreiben eines Drehbuchs zu einem neuen Film."

4-brodl-resetarits.gif (70000 Byte)

Die zwei halben Ostbahn-Kurtis
(Günter Brödl, Willi Resetarits) / ©Bild: Lucas Beck

Brödl, der mehrere Ostbahn-Kriminalromane veröffentlicht hatte, war einer der profiliertesten Musik-Journalisten Österreichs und arbeitete jahrelang für die Ö3-Musicbox. Mitte der 70er Jahre erfand er für ein Musical mit dem Titel "Wem gehört der Rock'n'Roll", in dem der Aufstieg einer jungen Rockband beschrieben wird, die Figur des "Ostbahn-Kurti".

Willi Resetarits (Mitglied der "Schmetterlinge") hat den Ostbahn-Kurti ab 1983 als Alter Ego angenommen. Brödl schrieb zudem die Texte für Ostbahns Lieder. In den letzten Jahren veröffentlichte Brödl mehrere Ostbahn-Krimis, von denen "Blutrausch" 1997 von Thomas Roth verfilmt worden ist. Brödl hat zudem zwei Asterix-Bände (Der große Graben, Der Seher) ins Wienerische übersetzt.

Lebt Ostbahn weiter?

Ob damit die legendäre Kultfigur Ostbahn-Kurti auch gestorben sei? Resetarits: "Soweit ich den Günter kenne, glaube ich, dass er es gerne hätte, wenn der Ostbahn weiterleben würde. Zu Lebzeiten war er ja sehr froh, dass er in meinem Schatten gestanden ist. Vielleicht wird man ihn künftig als Autor stärker hervorheben."

Links:

Günter Brödl

Kurt Ostbahn

Tipp:
4-cover-auslese.gif (18162 Byte)

Günter Brödl: Ostbahn Auslese,
Verlag Kremayr & Scheriau, ISBN: 3-218-00645-7

Original-Link: http://kultur.orf.at/orfon/kultur/001009-4294/4301txt_story.html (mit Sound-File)