Kurt Ostbahn auf neuen Wegen
RP 5
RESETARITS-PUSCHNIG-QUINTETT

20. Mai 2000 20.00 Uhr
Karten: 02874/6253-0
Vorverkauf: 280,-- Abendkassa: 320,--
mail:  dieter.juster@wvnet.at

Ich hab mir am 22. Februar das RP 5 Konzert im "Reigen" angeschaut und war begeistert endlich wieder ein schönes Jazzkonzert erlebt zu haben.
Musikalität auf höchstem Niveau.

Dieter

 

Umjubelte Welturaufführung von "RP 5" in der Imster Musikschule
Eine Liebeserklärung an den Jazz
Musikalisch gingen sie bisher völlig konträre Wege: Willi Resetarits als Rock Poet Kurt Ostbahn und Wolfgang Puschig als Saxophonist von Weltruf. Donnerstag Abend standen sie erstmals in der Imster Musikschule gemeinsam auf der Bühne. Auf dem Programm standen bekannte Jazz-Standards.
"Die Idee etwas gemeinsam zu machen, hatten wir vor Jahren. Es war bei einer Veranstaltung von "Gegenlicht" in Gungelgrün. Seither sind viele Jahre vergangen. Aber heute ist es soweit!" Die Entstehungsgeschichte des ungewöhnlichen Projekts ließ Willi Resetarits Donnerstag Abend in der Musikschule kurz Revue passieren.
"Wir spielen heute nur Musik, die wir mögen", brachte Wolfgang Puschnig den Programmablauf auf den Punkt. Und wahrlich: Das Konzert war eine einzige Liebeserklärung an den Jazz! Willi Resetarits, Wolfgang Puschnig, Roland Guggenbichler (Klavier), Karl Sayer (Bass) und Emil Kristof (Schlagzeug) - kurz RP 5 - entpuppten sich als Meister der Jazz-Interpretation. "Rp5" wärmt die Seele und das Gemüt. Aus einem leisen Ton, fast aus dem Nichts entwickelt die Formation ein Klanguniversum voll Poesie und Mystik. Nebst bekannten Jazz Stücken wird auch der Zauber der arabischen Musikwelt eingefangen: Aus einem Hauch an Tönen, vermischt mit Stimme, entwickelt sich ein Klanguniversum:
Die Welturaufführung in Imst war ein souveräner Konzertabend: Musikalisch brilliant, gefühlvoll und fröhlich. Und selbst die Melancholie von so manchem Stück bekommt bei "RP 5" einen Hauch von Heiterkeit. Zu hören war bei der "RP 5" -Welturaufführung in Imst Musik, die Spass macht: Dem Publikum und den Musikern!

Bericht in der Tiroler Ausgabe der Kronen Zeitung vom 15. 1. 2000. Geschrieben von Moni Brüggeller