presse_logo.gif (2539 Byte)
    ("Alles trifft, .....")


20. September 1997


Source: Die Presse, 20. 09. 1997

Alles trifft, wenn man nicht zielen muß

"Blutrausch": Unter Thomas Roths Regie wurde die Romanfigur Dr. Kurt Ostbahn, besetzt mit der gleichnamigen Realfigur, zum Leben erweckt. Man hätte sie besser ruhen lassen. Bemerkungen zu einem neuen österreichischen Film.

VON ROBERT BUCHSCHWENTER Domina-Accessoires, triefendes Rot, dazu die Namen heimischer Szene-Menschen. Der Vorspann von Blutrausch - ein Versprechen: Sex & Crime, made in Austria. Auftritt Dr. Kurt Ostbahn: "Wos jetz' kummt, is olles woa". Wahr ist, daß der Dr. Ostbahn dieses Films mit dem "realen" Herrn Dr. Ostbahn, einer Kunstfigur des Austropop, ident ist. Wahr ist auch, daß Willi Resetarits, der Mann, der eigentlich in der Haut beider Doktoren steckt, keinen Unterschied macht zwischen der Darstellung des einen (des Protagonisten eines Krimis) und des anderen (des Wiener Rock'n'Media-Stars). Das müßte an sich kein Schaden sein - wäre die Hauptfigur von Blutrausch nicht gar so sehr auf das (leicht persiflierte) Stereotyp des (leicht versoffenen) Detektivs wider Willen getrimmt; und wäre der leibliche Dr. Ostbahn nicht bereits zu sehr das Klischee seiner selbst, um noch in ein anderes schlüpfen zu können. Was Ostbahn in Blutrausch zu erzählen hat, ist gar seltsam, und was Regisseur Thomas Roth daraus macht, ist weitgehend verzichtbar. Kurt Ostbahns Abenteuer beginnt beim Herrn Josef (Bruder Lukas Resetarits), in seinem Stammbeisl: An der Bar hängend, auffällig auf die Promille-Grenze für freischaffende Detektive zusteuernd, wird er Zeuge eines blutigen Streits unter Freunden. Auf dem Nachhauseweg stößt er auf die grauslich zugerichtete Leiche eines dieser Männer. Zu dieser Geschichte gesellt sich sogleich eine andere: Am folgenden Abend, wieder an der Bar hängend, sieht unser Held eine geheimnisvolle Schöne (Uschi Obermaier) mit Baßstimme den Raum betreten. Die Frau wird am Rande des kriminellen Geschehens und im Zentrum des Ostbahn-Leben eine vieldeutige Rolle spielen. Weitere Rollen spielen außerdem ein geheimnisvoller Fremder (Raimund "Seewolf" Harmstorf), eine verschmitzte Kriminalbeamtin (Silvia Fenz) und deren schleimiger Assistent (Georg Friedrich), eine Lack-&-Leder-Fetisch-Rocksängerin (Inga Busch) und weitere Figuren vom Schlage "netter Freak" oder "gefährlicher Perverser". Zu letzteren zählt schließlich auch der Mann, der für die lustig auf Wände oder in Gesichter spritzenden Blutbäder verantwortlich sein soll.

Bogart versus Ostbahn

Blutrausch ist nur selten lustig und praktisch nie spannend. Die handlungsbegleitenden Sprüche Ostbahns wirken so spontan wie auf Mini-Bühnen deklamierte Witze, und als Philip-Marlowe-Verschnitt ist der Mann in etwa so komisch, als imitierte Humphrey Bogart den Ostbahn-Kurti. Weil schließlich nichts bedrohlich wirkt (eher wie postmodern zitierte "bedrohliche Situationen" aus Film Noir, Splatter und Western) - und weil sich aller Suspense an den Posen der zahlreichen Genre-Leichen dieses Films stumpf stößt, greift Regisseur Roth bald zu Effekt-Mitteln ohne Zweck: Man sieht im Close-Up eine Flipper-Kugel anrollen, und man sieht rasende Kamerafahrten, die durch keinen nachvollziehbaren Blick, keine in der Handlung begründete Bewegung, keine deutende Erzählhaltung motiviert sind. Ebenso unmotiviert tauchen die lieblos zwischen die Szenen gestopften (Off-)Songeinlagen des Ostbahn-Kurti auf. Aber um solche Unstimmigkeiten geht es in Filmen wie Blutrausch gar nicht. Hier denkt und inszeniert man in kleineren, aber großzügig mit albernen Kalauern aufgespeckten Einheiten: in Episoden. Alles sollte halt irgendein Flair haben und irgendwie wirken - nach dem Motto: jeder Schuß ein Treffer, egal wohin.


© 1997  Die Presse

Last Updated: 27.12.99

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Diverses / Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / NachahmerNews / Updates / Konzertkalender / Credits / Links ]