ooenach.gif (4954 Byte)
    ("Der Ostbahn-Kurti in Attnang")


25. April 1991


Oberösterreichische Nachrichten, 25. 04. 1991

Der Ostbahn-Kurti in Attnang

Ein Meilenstein in der Geschichte des Westbahnknotenpunkts:

Schon seit Wochen grassierte im Bahnknotenpunkt an der Westbahn das Ostbahn-Kurti-Fieber. Am Freitagabend steigerte es sich zu einem Ereignis, wie Attnang-Puchheim noch nie eines erlebt hat.

Seit Wochen war beim Veranstalter AKUT das Telefon heißgelaufen. Von der jungen Stadt an der Westbahn hatte das Kurti-Fieber rasch auf die nahe und ferne Umgebung vom Salzkammergut über das Innviertel bis zur Landeshauptstadt übergegriffen. Viele Fans orderten gleich en gros, einer zum Beispiel sicherte sich rekordverdächtige 48 Karten.

Schon am Freitagnachmittag erscheinen auf dem Spitzberg Fans, um Erkundigungen einzuziehen, ob noch Karten zu haben seien. Um halb sieben sind die ersten Einlaßsuchenden beim Festzelt auf dem Spitzberg gestellt. Mengen parkender oder parkplatzsuchender Autos und verkehrregelnde Feuerwehr prägen um acht das Bild. Selbst aus dem Salzburger und dem Berchtesgadener Land sind Kurtis Fans angepilgert. Schon jetzt füllen sie das große Bierzelt. Ab zehn nach acht erklingen rhythmische "Kurti-Kurti-Kurti"-Sprechchöre und erwartungsvolles Pfeifen.

Die Stunde der Kurti-Fans schlägt um zehn nach halb neun: Gemeinsam mit Karl Horak an Baßruder und Wandergitarre, Leopold "Prinz" Karasek an der Stromgitarre, Mario Adretti, zuständig für Klavier und Hemmungsorgel, Schlagwerker Eduard "Romeo" Jedelsky und Stromgitarristin Lilly Marshall betritt der Heißersehnte die Bühne. Und ab fährt der Ostbahn-Zug mit Volldampf, tatkräftig unterstützt von seinem Publikum, das natürlich den Refrain vom "57er Chevy" längst im Schlaf kann und kraftvoll mitsingt. Schon um neun ist die Stimmung auf dem Siedepunkt. 1500 tanzen - vielfach auf den Bänken - im Rhythmus des Simmeringer Blues. Zwischen den Musiknummern plaudert Onkel Kurti aus dem reichen Schatzkästlein seiner Lebensweisheit: "Is des eh okay, daß i eich a bißl was lerna tua?"

Gut drei Stunden rockt und rollt der Ostbahn-Expreß nonstop, und als er gegen Mitternacht das Zelt verläßt, haben die Fans nur einen Wunsch: Daß er möglichst bald wieder im Westbahn-Knotenpunkt Station macht.


© 1991  Oberösterreichische Nachrichten

Last Updated: 31.05.99

Xgmail.gif (853 Byte)
e-mail

home1.gif (2822 Byte)

[ KURT OSTBAHN / WILLI RESETARITS / GÜNTER BRÖDL / SCHMETTERLINGE / WELTORCHESTER ]
[ Platten / Konzerte / Songtexte / Videos / Mitmusiker / Filme / Gschichtln / Radio und TV / Fotos / Bücher / Memorabilia / Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / Nachahmer / Diverses / News / Credits / Links ]